Magnalister - Andere Artikelbezeichner und Preise

Hi,

ich schaue mir gerade Magnalister an. Ich habe es soweit eingerichtet, also mit ebay verbunden und den Magnalister Key eingetragen. Jetzt frage ich mich, wie man individuelle Artikelbezeichner bei Ebay verwenden kann. Ich  möchte nicht die gleichen Titel verwenden, wie im Shop. Wie macht man das?

Außerdem habe ich versucht über eine neue Kundengruppe individuelle Preise zu verwalten. Das geht nicht, denn sobald ich im Artikel den Preis für die neue Kundengruppe ändere, ändert sich der Standardpreis immer mit. Es gibt zwar die beiden Reiter, aber die Preise sind mit einander verknüpft. Wie geht das also? Kann mir jemand damit helfen?

Viele Dank

Wenn du einen Artikel einzeln im magnalister vorbereitest kannst du spezifische Änderungen durchführen. Die shoppreise kannst du im magnalister global beeinflussen. Prozentual und absolut.

 

Ich habe es jetzt mal mit einem Artikel ausprobiert. Das mit dem Preis funktioniert scheinbar, aber ich dachte, ich kann jeden Artikel einzeln individuell bepreisen, indem ich eine eigene kundengruppe dafür verwende. Man kann ja einstellen, welche kundengruppe man gern hätte, aber in shopware selbst kann man für die verschiedenen Kundengruppen keine unterschiedlichen Preise festlegen. Die Synchronisieren sich immer automaisch. 

Su dem Namen: ich habe bei meinem Testartikel auf den "Vorbereiten button geklickt und kann in der folgenden Maske unter “eBay Maßgeschneidert Attribute” (das ist die einzige Stelle, die ich damit in verbindung bringe kann) dort dann auswählen “Products default fields - Artikelbezeichnung” und kann dann in dem Feld rechts daneben auswählen “Freitext-1”. In diesem habe ich im Artikel den Ebay-Bezeichner eingetragen. 

Nach dem Speichern lade ich diesen Artikel dann hoch und er wird mir dann für ein paar minuten unter “Inventar” angezeigt. Der Shoptitel und der Ebay-Titel in der Tabelle sind allerding identisch und haben beide den wert des Titel, den ich nur im Shop verwenden will. Oben die Anzeige (Grüner Balken) sagt mir dann, dass ich eine Transaktion mehr verbraucht habe und nach kurzer zeit verschwindet der artikel wieder aus der Liste. In Ebay selbst ist er auch nciht zu sehen.

So richtig habe ich das problem noch nicht gelößt :wink:

Hallo,

bei den Preisen stimmt bei Dir irgend eine Einstellung in SW nicht, oder ein Plugin greift ein, denn man kann selbstverständlich unterschiedliche Preise pro Kundengruppe vergeben.

Welche könnte das sein? Ich habe glaube ich kein Plugin, was damit irgendwas macht.

Der Artikelname ist nur manuell anpassbar.
Wenn Du einen Artikel vorbereitest, wird der Artikelname aus Shopware automatisch eingetragen.
Den kannst Du dann anpassen.
Die Freitextfelder greifen nur für die Artikelbeschreibung.

Unter Konfiguration > Produkttemplate siehst Du auf der rechten Seite, was wo verwendet werden kann.

@simplybecause schrieb:

Den kannst Du dann anpassen.

Ja und wo kann man den anpassen? 

Wenn Du auf Vorbereiten klickst, geht doch ein neuer Bereich auf, in dem auch der Text usw erscheint.
Dort ganz oben die erste Zeile ist der Artikelname, den Du ändern kannst.

Ja. Ic hab es gefunden. Oh mann, wie kann ma nur so blind sein. Danke :slight_smile:

Ist es denn möglich, ein Shopprodukt mehrfach bei Ebay zu listen under unterschiedlichen Namen und mit unterschiedlichen Beschreibungen?

Nur wenn du es dann in shopware auch mit unterschiedlichen Namen anlegst. Sonst geht es nicht.

Hm, das Problem wäre dann, dass ich das Produkt aufsplitten müsste in zwei unterschiedliche Produkte. Wenn eins gekauft würde, dann würde sich das nur auf den Lagerbestand dieses Produktes auswirken, allerdings nicht auf das andere Produkt, welches in der Realität jedoch das gleiche ist. Das ist ziemlich doof, aber wichtig für ne sinnvolle Ebaystrategie. Gibt es dafür Lösungen?

Du darfst ohne hin laut eBay Grundsatz zum einstellen von Angeboten  nicht den selben Artikel mehrfach listen. 

Wie stellt man dann Kompatibilitäten dar? Ich meine wenn es Ersatzteile sind, die für mehrere Hauptprodukte passend sind? Ich kann ja nicht alle möglichen in den Titel schreiben.

Mehrfachangebot 

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-multi.html

Ja, das verstehe ich, aber was macht mann dann? Ich meine man kann ja nicht unbdeingt vom kunden erwarten, dass er alle Kompatiilitäten kennt, oder?

Erstmal durchlesen was unter genannten Link steht, ganz unten steht etwas zu deinem Szenario. Ansonsten eBay fragen und hoffen jemand kompetentes zu erwischen. Dafür am besten anrufen, per Mail kannst gleich vergessen, per Telefon ist aber auch keine Garantie eine kompetente Antwort zu erhalten.

OK, ich danke dir für den Tipp :slight_smile: