Logogröße bei Shopware 5 ändern

Hallo, bin leider etwas unerfahren mit der ganzen less Geschichte. Ich will das Logo größer darstellen. Also die Bereiche vergrößern in: 1. .header-main .logo-main .logo--link { height: 5rem; } 2. .header-main .logo-main .logo--shop { height: 5rem; width: 82%; } Ich habe dazu die /themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/less/_modules/header.less Dann stehe ich aber auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wie ich die Desktopansicht da verändern kann? // Logo .logo-main { .unitize-padding(10, 10); .logo--link { .unitize-height(35, 16); display: inline-block; } Habe ja da den Eintrag. Wenn ich da dran drehe ändert sich aber nix. Vielen Dank für die Hilfe.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. So viele Themen zu Shopware5 gibt es ja noch nicht, dass man das übersieht. :wink: Hier ist das Thema bereits vorhanden, mit Leuten die ähnliche bzw. gleiche Probleme haben: themes-und-design-f101/maximale-grosze-des-shoplogos-fur-desktop-t26337.html

Hallo, vielen Dank noch mal. Den anderen Forumsbeitrag hatte ich gefunden. Damit rumgespielt aber es hatte sich einfach nix geändert. Nach langem hin und her und Template neu aufbau :x ging es dann ohne Probleme.

Ich hatte hier einmal beschrieben, wie man die Logo Größe anpassen kann.

Kurz Frage… wie kann ich denn die Position ändern… also das Logo etwas weiter hoch setztn? Danke und Grüße

das Padding von .logo-main ändern. Über den Logo klebt allerdings auch direkt die topbar.

Welche Größen sollten die jeweiligen Logos haben, die ich in der Theme-Konfiguration einpflegen kann? - Smartphone - Tablet - Tablet Landscape - Desktop oder kann ich ein Universallogo (einge Größe) für alle verwenden?

Es gibt keine genaue Richtlinie für die Größen. Es kommt immer auf die Größe und natürlich auch Darstellung deines eigenen Logos an.

[quote=„kayyy“]das Padding von .logo-main ändern. Über den Logo klebt allerdings auch direkt die topbar.[/quote] Hallo, vielen Dank für den Beitrag zur Logo Grösse Änderung. Doch das grössere Logo rutscht unter das Top Menü. Wie kann ich den Header Bereich vergrössern? Besten Dank, Thomas

Funktioniert irgendwie nicht… Folgendes habe ich gemacht: -Neues Theme erstellt nach Responsive - all.less erstellt mit folgendem Inhalt @import "\_modules/header"; -header.less erstellt mit folgendem Inhalt .header-main { // Logo .logo-main { .unitize-padding(10, 10, 60, 10); .logo--link { .unitize-height(100, 16); // Anpassen der Höhe, Angabe in px } // Smaller logo for mobile viewports .logo--shop { .unitize-height(45, 16); // Anpassen der Höhe, Angabe in px } } } - all.less in /themes/Frontend/ERSTELLTES THEME/frontend/_public/src/less geladen -header.less in /themes/Frontend/ERSTELLTES THEME/frontend/_public/src/less/_modules geladen -Shopcache geleert und Aktualisiert… nix…:frowning:

Browser Cache auch geleert ? Link zur Seite ? *EDIT* Packe auch noch einmal hinzu: @media screen and (min-width: @tabletViewportWidth) { // View für Tablets und Desktops .header-main { .logo-main { .logo--link { .unitize-height(50, 16); // 50 auf eure Höhe anpassen } .logo--shop { .unitize-height(50, 16); // 50 auf eure Höhe anpassen } } } } Habe den Artikel entsprechend aktualsisiert.

Ich habe nun einmal ein kleines Plugin geschrieben, mit welchen Ihr die Höhe und demnach die Größe über das Plugin setzen könnt: themes-und-design-f101/plugin-logo-grosze-anpassen-t27358.html

1 „Gefällt mir“

Kurzer Hinweis für Alle, die den Weg über header.less und all.less gehen. Es funktioniert. Aber kompilieren nicht vergessen! Nach dem Ändern der Dateien MUSS das Theme neu kompiliert werden! 1. Dateien wie beschreiben anlegen und mit eigenen Werten ändern 2. Theme Manager 3. Theme konfigurieren auswählen 4. Theme speichern auswählen 5. Theme kompilieren auswählen -> Logo in neuer Größe

Nein, bei mir leider nicht. Hab nun das UZpdate von 5.0.0 auf 5.0.1 gemacht, kein unterschied. Wie beschrieben: unter thems/Frontend/meinTheme/frontend/_public/src/less/all.less angelegt mit dem Inhalt: @import "\_modules/header"; weiters im Unterverzeichnis _modules die Datei header.less angelegt mit folgendem Inhalt: .header-main { // Logo .logo-main { .logo--link { .unitize-height(300, 100); // Anpassen der Höhe, Angabe in px } // Smaller logo for mobile viewports .logo--shop { .unitize-height(300, 100); // Anpassen der Höhe, Angabe in px } } } @media screen and (min-width: @tabletViewportWidth) { // View für Tablets und Desktops .header-main { .logo-main { .logo--link { .unitize-height(300, 100); // 50 auf eure Höhe anpassen } .logo--shop { .unitize-height(300, 100); // 50 auf eure Höhe anpassen } } } } gefühlte 1000mal Theme neu ausgewählt und kompiliert, Cache gelöscht und Seite neu geladen. Nichts :shock: Bin für jeden weiteren Tipp dankbar

@Bastler123 sonst nehm doch einfach das Logo Plugin: themes-und-design-f101/plugin-logo-grosze-anpassen-t27358.html

mir gehts nicht ums Logo sondern um die generelle Handhabe mit Less. Ist für mich das erste Mal, und wollt einen einfaches Einstiegsbeispiel finden. Mit dem ganzen Kompilierquatsch scheint es doch recht kompliziert. Das Verändern der Lessdateien und danach Kompilierung über Theme-Manager wär für mich ein brauchbarer Weg gewesen. Zumindest vorübergehend.

Naja Quatsch ist es nun nicht :slight_smile: :slight_smile: Generell schaut der Code so erst einmal korrekt aus. Da wird dann aber irgendwo irgendwas wohl falsch sein. Kannst du einmal dein Theme uploaden, dann kann man sich das so evtl. einmal anschauen. Alternativ kann ich heute mal ein Beispiel Theme Auf Github hochladen mit einer custom.less.

Hallo zusammen, ich habe alles versucht um die Größe des Logos bei mir zu ändern. Habe es genau nach der Anleitung gemacht, aber leider passiert nichts. Die größe bleibt unverändert. Ich habe mein eigenes Template, die all.less und header.less erstellt und die Zahlen angepasst. Egal was ich dort eintrage es passiert nichts. Cache habe ich geleert, leider ohne Erfolg… Habt ihr noch eine Idee?

Hast du das Plugin installiert oder so normal über dein eigenes theme?