Logo Grösse für die einzelnen Auflösungen

Guten Tag Könnte bitte jemand die idealen Masse der Logos für die einzelnen Auflösungen des Responsive Templates mitteilen? Dann müssten wir nicht alle durchprobieren, oder habe ich das irgendwo überlesen? Grüsse Urs

Hallo Urs, wenn du ein und dasselbe Logo auf allen Devices / Viewports nutzen möchtest, brauchst du garkeine unterschiedlichen Größen benutzen. Es reicht wenn du das Logo einmal hochlädst und dann für alle Viewports das gleiche Bild selektierst. Die Größenanpassung macht shopware automatisch. Der Grund warum wir dort die Möglichkeit für verschiedene Logos für verschiedene Viewports hinzugefügt haben ist, dass es manchmal Sinn macht für kleinere Viewports eine modifizierte Logo-Variante zu verwenden. wenn du z.B. ein Logo hast welches aus einem Signet und einem Schriftzug besteht (wie z.b. unser Firmenlogo), könnte man dann auf kleineren Geräten nur das Signet anzeigen lassen. Ein paar gute Beispiele dafür, durchgespielt mit bekannten Marken, findest du hier: http://www.responsivelogos.co.uk/ Beste Grüße, Aaron

1 „Gefällt mir“

@Aaron Die Beispiele basieren hier allerdings auf .svg Bildern. Oder kann man etwa bei Shopware5 auch .svg Logos hochladen ? Bin gerade unterwegs und kann es nicht testen :slight_smile: .svg würde natürlich alles lösen.

@kayyy Das ist richtig, das ist natürlich das eleganteste per SVG wie im Beispiel. Denke aber dass das für viele die da nicht so tief in der Materie sind keine Option ist. Und wir möchten die Möglichkeit ja allen bieten. Mir gings bei dem Link erstmal lediglich um das Prinzip, also um optisch zu verdeutlichen was ich meine. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, das müsste auch gehen :slight_smile: Man kriegt dann zwar im Mediamanager keine gescheite Vorschau angezeigt, aber verwendbar sind auch SVG. Schau mal auf unsere neuen Webseite wie das Logo sich dort verhält. Die ist auch komplett auf SW5 gebaut. SW als CMS sozusagen :sunglasses: