"Log"-Mails werden nur für Channel "core" gesendet.

Unter Grundeinstellungen->System->Log kann aktiviert werden, dass bei Fehlern Mails rausgeschickt werden. Dies ist auch in der Doku dokumentiert: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Leider erhalte ich nur Mails zu “Core”-Fehlern. Wie kann ich Mails auch für “Plugin”-Fehlern erhalten? Laut Mail scheint es als wären auch andere “Channel” möglich.

 

Kann es sein, dass solche Mails generell nicht geschrieben werden, wenn ein Plugin per Cronjob gestartet wird?

 

Also generell möchte ich folgendes machen:

Cronjob-Plugin, welches im Fehlerfall den Administrator informiert.

Folgende Vorgehensweise hätte ich geplant:

  1. Plugin schreibt im Fehlerfall mit “pluginlogger” eine Alert-Meldung

  2. Alert-Meldungen sollen seitens Shopware-Funktionalität an Administrator verschickt werden

 

Folgendes schaffe ich bisher:

  1. “corelogger” wird “vorbereitet”: Hierfür wirft das Plugin folgendes Event:

     $eventmanager = $this->container->get('events');
     $eventmanager->notify('Enlight_Controller_Front_StartDispatch',
       new \Enlight_Controller_EventArgs([
             'subject' => $this,
         ]));
    
  2. Plugin schreibt im Fehlerfall mit " corelogger" eine Alert-Meldung

  3. Mailversand erfolgt.

 

Gibt es hierfür auch ein einfacheres Vorgehen? Eigentlich möchte ich ungern ein Enlight_Controller_Front_StartDispatch-Event werfen, da ich mich (Stand jetzt) nicht sicher bin, was da alles passiert…

 

Vielen Dank für Rückmeldungen!