Listing zeigt keine Artikel

Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen ein Update auf Version 5.3.7 durchgeführt und seitdem zeigen die Unterkategorien teilweise kein Listing mehr, also weder die Artikel der Kategorie noch die Top-Seller werden dargestellt. Es tritt auch kein Fehler auf, die Seitenleiste und die Kategoriebeschreibung werden dargestellt, aber mehr nicht. Die Konsole im Browser zeigt keinen Fehler und auch die Logfiles von Shopware sind unauffällig.

Komischerweise funktioniert dann alles wieder normal, sobald ich das Theme neu kompiliere, allerdings nur für kurze Zeit.
Zur Erklärung: ich habe die Preise für bestimmte Produkte im Listing ausgeblendet, falls ein bestimmtes Attribut gefüllt ist. Das hat bisher immer problemlos funktioniert und der Fehler scheint auch nur in der „minimal“ Ansicht aufzutreten, dort habe ich aber nur die Preisdarstellung per extend verändert.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre darum sehr dankbar!

Hat jemand eine Idee?

eigenes Theme inkompatible, Plugins inkompatible, Cache nicht komplett geleert  … ist das im originalen Theme so ?

Ich teste das heute noch einmal.

Okay, es scheint nur in meinem Custom Theme aufzutreten.

Ich konnte das ganze mit Hilfe eines anderen Eintrags im Forum auf eine neue Smarty Security Einstellung zurückführen.
Bei mehreren Plugins wird mir nur ein Fehler wie diese in den Log-Files angezeigt:

CRITICAL: „directory /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/MilleCommerzfinanz4/templates/v5/frontend/listing/product-box/box-basic.tpl’ not allowed by security setting“

Ich kennne mich nur nicht so sehr mit Plugins aus, dass ich sagen könnte, wo ich nun was ändern muss. Dabei sollte die Änderung möglichst auch für die Plugins update-fähig sein.

Ist das wohl sehr kompliziert oder gibt es eine einfache Lösung? Ich konnte das Problem zunächst durch Deaktivierung des HTTP-Cache umgehen, aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein.

Schau mal ob in dem TPL die Funktion “rewrite” eingebunden ist, falls ja, dann ab SW Version 5.3 löschen.

Leider nicht. Hab alles durchgeschaut.

Der Plugin-Hersteller inkludiert nur bei bestimmten Fällen das Template das verursacht dort Probleme , da smarty Security schaut ob die Template Ordner beim Compilten die selben sind. 

Das heißt, ich kann das selbst nicht korrigieren? Sondern nur der Plugin Hersteller?

Am besten den Plugin-Hersteller nerven

Für ein eigenes Theme braucht man eigentlich kein Plugin. Aber vielleicht hilft dieser Thread hier weiter:

Das Plugin MilleCommerzfinanz4 verursacht das Problem. Wahrscheinlich tritt das nach dem Theme compilen auf weil der Template Cache geleert wird

Eventuell mal dieses „MilleCommerzfinanz4“ überprüfen ob es für die SW Version überhaupt geeignet ist oder ob es da sogar ein Update gibt. Der Fehler trat ja wohl erst nach dem SW Update auf. Und wenn es gekauft wurde, dann besteht ja im Normalfall auch ein Recht auf Support. Vielleicht auch die bessere Lösung als hier Rätselraten :slight_smile:

Danke erstmal leute, es wurde auf Anfrage ein Update für kommende Woche angekündigt. Warten wir mal ab.