ich habe vor einigen Tagen ein Update auf Version 5.3.7 durchgeführt und seitdem zeigen die Unterkategorien teilweise kein Listing mehr, also weder die Artikel der Kategorie noch die Top-Seller werden dargestellt. Es tritt auch kein Fehler auf, die Seitenleiste und die Kategoriebeschreibung werden dargestellt, aber mehr nicht. Die Konsole im Browser zeigt keinen Fehler und auch die Logfiles von Shopware sind unauffällig.
Komischerweise funktioniert dann alles wieder normal, sobald ich das Theme neu kompiliere, allerdings nur für kurze Zeit.
Zur Erklärung: ich habe die Preise für bestimmte Produkte im Listing ausgeblendet, falls ein bestimmtes Attribut gefüllt ist. Das hat bisher immer problemlos funktioniert und der Fehler scheint auch nur in der „minimal“ Ansicht aufzutreten, dort habe ich aber nur die Preisdarstellung per extend verändert.
Hat jemand eine Idee? Ich wäre darum sehr dankbar!
Okay, es scheint nur in meinem Custom Theme aufzutreten.
Ich konnte das ganze mit Hilfe eines anderen Eintrags im Forum auf eine neue Smarty Security Einstellung zurückführen.
Bei mehreren Plugins wird mir nur ein Fehler wie diese in den Log-Files angezeigt:
CRITICAL: „directory /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/MilleCommerzfinanz4/templates/v5/frontend/listing/product-box/box-basic.tpl’ not allowed by security setting“
Ich kennne mich nur nicht so sehr mit Plugins aus, dass ich sagen könnte, wo ich nun was ändern muss. Dabei sollte die Änderung möglichst auch für die Plugins update-fähig sein.
Ist das wohl sehr kompliziert oder gibt es eine einfache Lösung? Ich konnte das Problem zunächst durch Deaktivierung des HTTP-Cache umgehen, aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein.
Der Plugin-Hersteller inkludiert nur bei bestimmten Fällen das Template das verursacht dort Probleme , da smarty Security schaut ob die Template Ordner beim Compilten die selben sind.
Eventuell mal dieses „MilleCommerzfinanz4“ überprüfen ob es für die SW Version überhaupt geeignet ist oder ob es da sogar ein Update gibt. Der Fehler trat ja wohl erst nach dem SW Update auf. Und wenn es gekauft wurde, dann besteht ja im Normalfall auch ein Recht auf Support. Vielleicht auch die bessere Lösung als hier Rätselraten