Listing anzeige verändern

Hallo Sany, für eine Listen Ansicht benötigt man kein Plugin. Dafür reicht eine kleine Template Anpassung. .product--box { width: 100%; } Außerdem kann man auch in Shopware 5 weiterhin bei der Darstellung seiner Produkte wählen, nur deutlich durchdachter. Feste Raster wie in Shopware 4 machen in einem modernen Responsive Layout nun mal keinen Sinn. Dennoch kann man weiterhin Custom Templates für seine Kategorien anlegen, wenn man ein eigenes Usability Konzept für seine Produktdarstellung umsetzen möchte. Schau mal hier. Auch hier kann man auf die neue Konfiguration für die Produktbox-Typen zugreifen. Sonnige Grüße, Phil

[quote=“Philipp Schuch”]Hallo Sany, für eine Listen Ansicht benötigt man kein Plugin. Dafür reicht eine kleine Template Anpassung. .product--box { width: 100%; } Außerdem kann man auch in Shopware 5 weiterhin bei der Darstellung seiner Produkte wählen, nur deutlich durchdachter. Feste Raster wie in Shopware 4 machen in einem modernen Responsive Layout nun mal keinen Sinn. Dennoch kann man weiterhin Custom Templates für seine Kategorien anlegen, wenn man ein eigenes Usability Konzept für seine Produktdarstellung umsetzen möchte. Schau mal hier. Auch hier kann man auf die neue Konfiguration für die Produktbox-Typen zugreifen. Sonnige Grüße, Phil[/quote] Hallo, in Shopware 4 konnte man über die Kategorien das Listing anpassen, sowie auch im Frontend. Jetzt in Shopware 5 muss man Dateien dafür ändern und nimmt den Kunden die möglichkeit das Listing anzupassen? Falls ich etwas übersehen haben sollte, kann man mich gerne aufklären. Grüße, Daniel

Hallo Meine Frage wurde glaub Falsch verstanden. [quote]Wo kann man nachschauen welche Event es gibt?[/quote] Ich hatte gefragt wo man nachschauen kann welche Events es gibt. Gruß Mattes

Hallo, [quote]in Shopware 4 konnte man über die Kategorien das Listing anpassen, sowie auch im Frontend. Jetzt in Shopware 5 muss man Dateien dafür ändern und nimmt den Kunden die möglichkeit das Listing anzupassen?[/quote] das stimmt ja gar nicht. Die Auswahl heißt “Produktlayout” in den Kategorien und kann eingestellt werden. Es wird einfach nur im Standard keine “Liste” ausgeliefert. Die müsstest du nach aktuellem stand hinzufügen über ein eigenes Template z.B. Wie Phil schreibt, haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht und mit vielen Experten gesprochen und diese bei der Entwicklung mit einbezogen. Daher haben wir das so umgesetzt. Das “alte” Schema mit Boxen ist da einfach überholt und gerade für Responsive macht das ja überhaupt keinen Sinn. Wenn man einen 4-Spalter einstellt, wie sieht das dann auf dem Handy aus? Daher ist das dynamisch gehalten und heißt im Responsive “Produktlayout” Wenn du jetzt zwingend eine Listendarstellung benötigst, so muss du nach Phils Info das Listing für dich anpassen. Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, [quote]in Shopware 4 konnte man über die Kategorien das Listing anpassen, sowie auch im Frontend. Jetzt in Shopware 5 muss man Dateien dafür ändern und nimmt den Kunden die möglichkeit das Listing anzupassen?[/quote] das stimmt ja gar nicht. Die Auswahl heißt „Produktlayout“ in den Kategorien und kann eingestellt werden. Es wird einfach nur im Standard keine „Liste“ ausgeliefert. Die müsstest du nach aktuellem stand hinzufügen über ein eigenes Template z.B. Wie Phil schreibt, haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht und mit vielen Experten gesprochen und diese bei der Entwicklung mit einbezogen. Daher haben wir das so umgesetzt. Das „alte“ Schema mit Boxen ist da einfach überholt und gerade für Responsive macht das ja überhaupt keinen Sinn. Wenn man einen 4-Spalter einstellt, wie sieht das dann auf dem Handy aus? Daher ist das dynamisch gehalten und heißt im Responsive „Produktlayout“ Wenn du jetzt zwingend eine Listendarstellung benötigst, so muss du nach Phils Info das Listing für dich anpassen. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, Das mag ja alles sein, oder auch richtig sein. Aber da bleibt nach allem hin und her die Frage, warum wurde das „Produktlayout“ von Haus aus weg gelassen/vergessen? (Mal abgesehen von den Frontend Funktionen) Man hätte sich doch bsp. von den „großen“ eine Scheibe abschneiden können, was ein Shop an „Grundfunktionen“ haben soll? Ich weiß, diese Diskussion wird bereits an anderen Stellen groß Diskuttiert. Dennoch werden mir einige Recht geben wenn ich sage, im Grundtemplate bzw. in Shopware 5 wurden einige Sachen nicht bedacht, oder man wollte schlicht eine neue Software mit gebrüll auf den Markt werfen, egal ob die hälfte der Features fehlt, in weiteren Beiträgen hier im Forum liest man dann auch nur Sätze ala „wird nachgereicht, oder Plugin hier und Plugin da“. Ich persönlich denke, die Listenansicht ist eigentlich fast schon ein Pflicht Feature, das man nicht „nacharbeiten“ müssen muss, selbst ein 2 Spalter sieht auf kleiner Smartphones schon bedenklich aus. Das Problem ist immer der Kunde, der Kunde entscheidet darüber ob man erfolgreich ist. Dem Kunden ist es letzlich egal, ob da Usability Experten mitgewirkt haben oder nicht, wenn der Kunde das ganze als „Chaotisch“,„Halbfertig“ oder Unübersichtlich findet, verdient man kein Geld und Ihr ebenfalls nicht. Shopware 5 wurde als Innovativ groß angepriesen, aber davon merke ich leider nichts, denn eine nicht vorhandene Listenansicht Funktion ist nicht gerade Innovativ, mal von den Fehlenden Buttons in der Kategorieübersicht angefangen. Da müsst Ihr jedenfalls noch kräftig nacharbeiten. Grüße, Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo, grundsätzlich geht es in diesem Post ja gar nicht darum, was du ansprichst. Es wurde zu vielen Funktionen auch Posts/Antworten Stellung bezogen. Wenn du grundsätzlich Dinge vermisst, dann setze dazu doch bitte ein Ticket unter jira.shopware.de ein. Wir haben sehr lange Feedback gesammelt und von Shopware 5 gab es einige Vorabversionen, Betas und RC’s. Auch das Feedback ist komplett in Shopware 5 eingeflossen. Es gibt sicher einige Dinge, wo evtl. gesagt wird, die wurden nicht umgesetzt oder fehlen. Das hat dann aber i.d.R. auch immer Gründen gehabt. In diesem Beispiel geht es speziell um Listenansicht. Bisher kann ich dazu keinerlei Ticket oder Verbesserungsvorschlag finden. Es spricht ja grundsätzlich auch gar nichts dagegen, so was in einem Update mit mit einzubauen. Zu den Buttons in der Kategorieübersicht: Auch das Thema ist nicht neu und sehr oft bereits im Forum behandelt worden. Datails spare ich mir in diesem Thread. Das ist eine bewusst getroffene Entscheidung gewesen. Wir bringen alle 4 bis 6 Wochen Updates heraus. Ein Großteil ist immer auch das Feedback das wir bekommen von Usern, Partner usw. Bitte in diesem Thread zurück zum eigentlichen Thema. Vielen Dank und schönes Wochenende Sebastian

Ich noch mal, ich will ja kein Plugin schreiben sondern nur die Darstellung für eine bestimmte Kategorie anpassen. Das habe ich durch Anlage einer neuen listing.tlp mit folgendem Inhalt auch getan: {extends file=‘parent:frontend/listing/index.tpl’} {block name=“frontend_listing_index_topseller”}{/block} {block name=‘frontend_listing_box_article_price_info’}{/block} {block name=‘frontend_listing_box_article_description’}

{$sArticle.description|strip_tags|truncate:240}
{/block} Wie bereits erwähnt, bis zum ersten Nachladen funktioniert das auch. Nun meine ganz konkrete Frage, wie bekomme ich das hin, daß die Kategorie dauerhaft mit der gewünschten Darstellung angezeigt wird? Schon mal besten Dank für Eure Mühe im Voraus.

Moin,

auch ich stelle gerade fest, das die Anleitung von Phil nicht das infinite scroll berücksichtigt, wenn ich das Template so erweiter.
In einem Plugin habe ich den Controller schon mal eingefügt, aber im Theme sollte es doch so laufen, oder?

Kann #shopware  Shopware sich das bitte nochmal anschauen?

 

@bluewolf schrieb:

Moin,

auch ich stelle gerade fest, das die Anleitung von Phil nicht das infinite scroll berücksichtigt, wenn ich das Template so erweiter.
In einem Plugin habe ich den Controller schon mal eingefügt, aber im Theme sollte es doch so laufen, oder?

Kann #shopware  Shopware sich das bitte nochmal anschauen?

 

Hänge da auch gerade an der Stelle. Wäre echt klasse wenn Shopware sich das mal ansehen könnte!

Gruß