[halb gelöst]Angepasstes Artikellisting / eigene Kategories.

Hallo, gibt es mittlerweile ein paar Ansagen wie man ein eigenes listing in SW4 bewerkstelligen kann? Das Tutorial(hier zu sehen) steht ja für die 3.5.6. Ich habe mal versucht das ganze in 4 zu realisieren, mit dem Ergebniss, das ausser den Topsellern und dem Cat-Text nichts mehr da ist?! Strukturaufbau: emotion_meinTemplate/frontend/listing/content_listing.tpl {extends file="parent:frontend/listing/index.tpl"} Nach meinem Verständniss aus 3.5.6 und der/dem Vererbung/Extenden in smarty müsste doch alles beim alten bleiben? -> da ja auf "extends file=„parent:frontend/listing/index.tpl“ parent … index.tpl extended wird und keine Blöcke angefasst werden. Genau dies passiert aber eben nicht. Es kommen nicht mal mehr alle Variablen/Arrays im Frontend an, so z. B. sBanner usw… … cache natürlich gelöscht! Das Ergebnis ist eine normale index Ansicht mit unvollständigem listing. Hat jemand eine Idee? Was ist das hier eigentlich? gefunden in _default/frontend/listing/index.tpl: {if !$sLiveShopping} {include file='frontend/listing/banner.tpl' sLiveShopping=$sLiveShopping} {/if} Die Variable sLiveShopping wird erst negierend abgefragt und dann mit übergeben? In der banner.tpl kommt sie scheinbar auch nicht wirklich zum Einsatz?

Ich würde wirklich gern weiter arbeiten, vielleicht kann jemand von Shopware mal was dazu schreiben ob ich hier falsch ansetze oder ob es ein Phänomen von SW4.x ist. Im Moment trete ich auf der Stelle. Vielen Dank. So, jetzt brauche ich immer noch Hilfe. Vielleicht hat dann doch mal jemand von SW Zeit?

Dieses Problem existiert nach wie vor!

Hallo xp24, danke für dein Feedback :thumbup: Es ist in Shopware 4 natürlich weiterhin möglich eigene Kategorie-Listings zu erstellen. Leider befindet sich noch ein kleiner Fehler im Listing-Controller, der dazu führt, dass bei angepassten Kategorie-Listings keine Artikel-Daten zur Verfügung stehen. Wir haben hierfür bereits ein Ticket in unseren internen Bug-Tracker angelegt und werden das Problem mit Shopware 4.0.5 beheben. Falls du erfahren willst, wie der Stand und das Release-Datum von Shopware 4.0.5 ist, bitte ich dich zu unserer Roadmap zu wechseln: http://wiki.shopware.de/Roadmap_cat_166.html Bis zum Release von Shopware 4.0.5 kann ich dir aber bereits einen Hotfix für die Problematik anbieten, so dass du nicht erst warten musst bis wir die Version veröffentlichen. Bitte beachte beim folgenden Hotfix, dass es sich um eine Anpassung an einer Core-Klasse von Shopware handelt und du VOR den Update auf die 4.0.5 die Anpassung rückgängig machen musst !!! Andernfalls kann es unter Umständen zu Fehlern beim Einspielen des Updates kommen. 1.) Wechsel in den Ordner “engine/Shopware/Controllers/Frontend” 2.) Öffne hier die Datei namens “Listing.php” und springe hier zu Zeile “128” 3.) Schneide (STRG+X bzw. CMD+X) diese Zeile aus und füge Sie oberhalb des folgenden Code-Blocks wieder ein (STRG+V bzw. CMD+V): if(!empty($articleProperties['filterOptions'])) { $this-\>View()-\>assign(array( 'activeFilterGroup' =\> $this-\>request-\>getQuery('sFilterGroup'), 'sPropertiesOptionsOnly' =\> $articleProperties['filterOptions']['optionsOnly'] ?: array(), 'sPropertiesGrouped' =\> $articleProperties['filterOptions']['grouped'] ?: array() )); } Ich hoffe, dass ich dir hiermit weiterhelfen konnte :slight_smile: Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:

1 „Gefällt mir“

Ich quäle mich gerade durch das oben genannte Tutorial zum Angepassten Artikellisting. Als Ergebnis dieser Übung werden viele Elemente erst gar nicht mehr geladen, stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung: [quote]Unable to load template snippet ‚frontend/listing/my_listing.tpl|frontend/plugins/compare/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl‘ in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127 Stack trace: #0 Enlight/View/Default.php(273): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #1 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #2 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #3 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #4 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #5 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #7 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #20 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #21 {main}[/quote] Ist es notwendig, die alten Blöcke in den .tpl-Dateien des Mastertemplates zu löschen bzw. auszukommentieren, wenn man die neuen Blöcke in den „Erben“ angelegt hat oder kann man diese beibehalten, und es wird automatisch nach Vererbungsbaum auf die neuen Blöcke zugegriffen? Viele Grüße bschm

Mittlerweile bin ich das Tutorial noch ein zweites unb drittes Mal durchgegangen. Noch immer dieselbe Fehlermeldung. Unterstützung wäre echt toll. Vor allem vom lieben Shopware-Team! :frowning: