Lieferzeit bei allen Produkten ändern

Hallo Zusammen,
ich suche nach einem Weg die Lieferzeit bei allen Produkten und Varianten auf einmal zu ändern. Leider habe ich aber bisher nichts gefunden. Was aber auf jeden Fall gehen sollte ist via Datenbank, nur bin ich mir mit dem Befehl nicht ganz sicher…
In der Tabelle ‚product‘
UPDATE product SET delivery_time_id=‚0x7a3c79ce7c3645b0a04d89d331d3e877‘
Muss noch etwas dahinter, damit es auf alle Produkte angewendet wird?`
Wird das dann auch für die Varianten übernommen oder muss ich dafür einen weiteren Befehl ausführen?

Danke im Voraus für die Hilfe. :slight_smile:

Im Standard erben Varianten vom Vater. Wenn du es so einfügst, dann ist erben aktiviert und dennoch ein Wert bei den Varianten eigetragen. Das erzeugt einen Zustand, der eigentlich nicht existieren sollte. Ob das negative Auswirkungen hat, vermutlich nicht, dennoch …

Falls die Vererbung aktiviert ist, dann lieber nach parentId != NULL filtern.

Danke dir für den Hinweis.
Wie würde dann der gesamte Befehl richtig formuliert aussehen? :slight_smile:

Habe gerade in die DB gesehen, es gibt noch ein Feld deliveryTime. Das wird komischerweise nicht aktualisiert, wenn man den Vater aktualisiert.

Ob dein Update-Befehl dann ausreichen würde, keine Ahnung… vielleicht kenn sich jemand damit aus, ohne dass er nachsehen muss.

… WHERE parent_id IS NULL

Hallo mydarts,
grundsätzlich gibt es ja auch die Möglichkeit unter Einstellungen > Shop > Lieferzeiten die Angaben zu ändern.

Außerdem könnten in der Produktübersicht die betroffenen Produkte ausgewählt werden und dann per Mehrfachänderung die Lieferzeit geändert werden.

Direkte Änderungen in der Datenbank sollten aufgrund der komplexen Struktur nicht vorgenommen werden. Wenn was übersehen wird, können Fehler auftreten, die im schlimmsten Fall den Shop unbrauchbar machen.

Viele Grüße
Markus

Vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich auch bereits gesehen. :slight_smile:
Bei 4500 Produkten müsste ich das Prozedere aber mind. 45x durch machen, da man nur 100 Produkte auf einmal wählen kann und auch nicht nach Lieferzeit filtern kann, sodass nur die Produkte angezeigt werden, bei denen die Lieferzeit noch nicht stimmt.

Da wäre die Lösung mit der Datenbank deutlich einfacher, vorausgesetzt es macht keine Probleme… :wink:

Hallo Mydarts,
da kann ich Dir nur raten: Testsystem aufsetzen, ändern und durchtesten. Wie ich bereits schrieb: Grundsätzlich sind Änderungen direkt über die Datenbank ist nicht empfehlenswert.

Ein Profil für den Export mit DeliveryID und anschließendem Import nach der Ändeurng wäre noch eine Idee. Ein entsprechendes Feld gibt es.

Viele Grüße
Markus

Danke für den Hinweis.
Wird getestet sobald die Testumgebung wieder läuft… :slight_smile: