Lieferserice, Bestellkalender

Hallo,

ich suche für sw6 einen Bestellkalender für einen Lieferservice… oder geht das alles bereits mit dem Rulebuilder? eher nicht, oder?

Also der Kunde soll über den Shop ganz normal Artikel bestellen können. Je nach PLZ möchte ich dem Kunden pro Woche 2-5 Slots anbieten, zu denen seine Bestellung geliefert wird. Die einzelnen Slots müssen anpassbar sein. Jeder der Slots soll nur für ausgewählte PLZ verfügbar sein, zb Mo 15-17 Uhr Lieferung nur nach 10715,10717,10719. Mo 18-20 Uhr nur nach 12043,12044,12045 usw. Mindestbestellwert, Liefergebühren nach Bestellwert 0,2,4 oder 6 Euro, Tage deaktivierbar (zb Feiertage).

Hier wärs auch gut, wenn man die Regeln beliebig erweitern kann. Um beim Mo 15-17 Uhr zu bleiben: 10715,10717 Liefergebühr 2 Euro, 10719 Liefergebühr 4 Euro, bzw ab 20 Euro Bestellwert 2 Euro, ab 40 Euro kostenlos.

Selbstverständlich muss das auch im backend sinnvoll sein, heisst, ich muss in der Bestellübersicht auch sehn können, zu wann die Lieferung erfolgen soll, idealerweise sortierbar/filterbar, es soll auf der Bestellbestätigung für den Kunden nochmal nachzulesen sein… und im footer oder als popupabfrage oder was auch immer soll jeder besucher seine plz eingeben können um vorab sehn zu können, wann er beliefert werden könnte und ab welchem Bestellwert welche Gebühr anfällt… achja… ne deadline wäre noch gut, bis wann der Kunde bestellen muss…

gibts sowas oder baut jemand grad bereits an sowas?

Viele Grüße
Sascha

PLZ ausschließen geht hier nicht. Aber es lassen sich verschiedene „Stores“ mit einem Auslieferungsradius und Öffnungszeiten anlegen. In den Plugin Einstellungen kann man den Wunschliefertermin auf Datum umstellen. Auch dass das Datum x Tage in der Zukunft liegen muss…

Liefergebühren nach Warenkorbwert sollten bereits im Core System von Shopware möglich sein.

Dieses Plugin ist jedoch auf Essen ausgerichtet

VG Philipp

hatte ich mir angeschaut… das bringt mir nix.

ich such wirklich sowas wie bei rewe online, durstexpress, bringmeister, flaschenpost usw… nur dass ich jeden Termin im Kalender individuelle PLZ zuordnen kann… bei o.g. ist die Verfügbarkeit eines Termins abhängig der Auslastung. Ich benötige das eher nach Gebieten, da ich verschiedene Touren am Tag fahre und alle PLZ mitnehme, die auf entsprechender Route liegen…

Sowas muss doch machbar sein… In Coronazeiten liefert jeder Einzelhändler, selbst Buchläden und Lampengeschäfte, Bestellungen aus. Neben Click and Collect. Und der nächste Lockdown kommt bestimmt… irgendwann wieder… und wenn nicht… ich kenn mittlerweile fast keinen Laden mehr, der nicht „Wir liefern auch“ am Fenster kleben hat…

Klar kann man das immer mit den Big Playern vergleichen, es ist nur eine Frage des Preises. Die Lösung die ich dir vorgeschlagen habe passt nicht zu 100% zu deinen Anforderungen, das ist auch klar - aber wäre evtl eine schnelle und kostengünstige Zwischenlösung, weil eine Umkreisgebiet einem PLZ Gebiet schon nahe kommt.

Soweit ich weiß gibt es Plugins für Wunschliefertermine, ist aber nicht nach PLZ Gebieten gefiltert. Die Anforderung ist schon schon speziell - da musst du schauen ob du jemanden findest, der dir das so umsetzt.

schon klar. Workaround könnte so aussehen, dass man über die Versandarten Liefergebiete definiert, so hab ich das in sw5. über freitextfelder definiere ich die versandart Nennt sich dann statt Hermes, Dhl, dpd - Liefergebiet 1,2,3, und dann ist der Kunde gemäß seiner Lieferadresse zb in Liefergebiet2. und dann muss man ja eigentlich den Lieferkalender nur noch mitteilen, wann welche „Versandarten“ verfügbar sind.

Die Liefergebühr kann man über die Versandarten regeln, also könnte man sicher über ein bestehendes Plugin -hatte das früher über Codivers-Wunschlieferdatum- den Datepicker so abwandeln, dass neben dem Tag auch die Uhrzeiten angezeigt werden.

Also falls jemand Ideen hat oder Zeit und Lust hast, bitte mal melden. und falls das hier von einen Plugin entwickler gelesen wird… denk mal, dass das ein sinnvolles Plugin wäre… gibt ja zahlreiche Läden, die liefern. da wäre so ein Plugin sicherlich ein gerne installiertes Plugin. ein 7. Click &Collect braucht der Pluginstore sicherlich eher nicht mehr… :crazy_face:

@nutzer
Habe dein Inserat auf Twago gesehen - wollte dich nochmal darauf hinweisen, dass du das ja eigentlich doch mit dem o.g. Theme abbilden kannst. Es reicht wenn du 2 Stores je Liefergebiet anlegst und für jeden Store die Öffnungszeiten als „Time Slots“ nutzt.

In den Plugin-Einstellungen aktivierst du den Date-Picker für Wunschlieferdatum → Es fehlt hier dann nur noch eine Validierung des Datums auf die Öffnungszeiten, das könnte ich in diesem Falle dann natürlich als Plugin-Update ergänzen.

Ansonsten würde mich mal interessieren, was auf Twago für Angebote rein kommen :wink:

VG