Leidiges Thema Versandkostenberechnung

Hallihallo!

Hatte diese Frage schonmal gestellt und leider bis jetzt nicht geschafft eine Lösung zu finden:

Habe normale Artikel und Sperrgutartikel (Sperrgutartikel werden über eine Flag bei den ARtikeln gesetzt)
Sperrgutartikel kostet 89€ - bei Bestellung von 2 Sperrgutartikeln summieren sich diese Versandkosten.
Alle anderen Artikel kosten 6.99 € Versand und ab 150€ Versand von “anderen ARtikeln” ist es Versandkostenfrei. (Aber nicht die Sperrgutartikel)
Bsp: - Kunde bestellt 2 Sperrgutartikel in Höhe von 1000 € und 1 normalen Artikel in Höhe von 8 € - dann belaufen sich die Versandkosten auf 184,99 €

Mit folgender Berechnung addiert er mir bei einem Sperrgutartikel (wenn kein Normalartikel im Warenkorb liegt) ja auch die 6,99 € dazu - er geht dann von 0 aus und das ist ja kleiner 150
IF(SUM(IF(at.attr6!=1,b.price*b.quantity,0))>150,0,6.99)+(SUM(IF(at.attr6=1,b.quantity,0))*89)

ABER: Er gibt mir immer 95,99 € aus, auch wenn ich nur 1 Sperrgutartikel im Warenkorb habe und keine normalen Artikel…

Ächz…
Vielen Dank für eure Hilfe.

Naja, aber wenn ich jetzt davon ausgehe, dass at.attr6 = 1 ist, dann rechnet der bei mir folgendes:

6,99 + 89 = 95,99

Die erste Bedingung ist: WENN ATTRIBUT6 UNGLEICH 1, dann Preis*Anzahl, sonst 0
Da 0 kleiner 150, gibt die erste Berechnung auch 6,99 zurück

Wahrscheinlich musst du also das erste IF anders aufziehen.

Danke, genau, und ich komm nicht drauf wie :wink: :wink:

Hier wäre die modifizierte Bedingung.

IF(SUM(IF(at.attr6!=1,b.price*b.quantity,0))>150,0,IF(SUM(IF(at.attr6!=1,b.price*b.quantity,0))=0,0,6.99))+(SUM(IF(at.attr6=1,b.quantity,0))*89)

Hat irgendjemand eine Ahnung woran da der Fehler liegen kann?

Danke