Lange Suchbegriffe, Server geht in die Knie.

Der Suchbegriff ist  " jurassic world - 5 movie collection"

Shopware Suchfeld kürzt es ab(Nebenfrage wie kann man das abstellen?)

…und der Shop friert ein, nix geht mehr.

Wenn ich die Datenbankprozesse anschaue, dann kill ich z.b. diesen hier “SELECT SQL_CALC_FOUND_ROWS product.id as __product_id, variant.id as __variant_i…” und der Shop funktioniert wieder. Zufall?

Als Fehlermeldung kommt z.b. folgendes.

2020/10/13 16:29:05 [error] 19528#19528: *6161833 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away in /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:219
Stack trace:
#0 /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(219): PDOStatement->execute()
#1 /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute()
#2 /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(472): Zend_Db_Statement->execute()
#3 /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(232): Zend_Db_Adapter_Abstract->query()
#4 /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(83): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query()
#5 /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(788): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query()
#6 /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Enlight/C" while reading response header from upstream, client: 194.158.254.204, server: example.de, request: "GET /ajax_search?sSearch=jurassic%20world%205%20-%20movie%20colle&c_id= HTTP/2.0", upstream: "fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/web1.sock:", host: "example.de", referrer: "https://example.de/"

SW 5.6.7

Danke und Gruss

Ich muss mich korrigieren.

Der Shop hängt sich bei fast jeder Suche auf.

Wir haben eine abgelaufene Subscription auf ein Suchfeld-Plugin, aber selbst wenn ich das Plugin deaktiviere besteht das Problem.

Gibt es sowas wie ein Timeout / Kill-SQL wenn zwischen User-Eingabe und Serverantwort zu viel Zeit vergeht?

Danke und Gruss.

 

Von wie vielen Produkten (inkl. Varianten) reden wir denn hier? :slight_smile:

Produkte ca 81.000 , keine Varianten

Einträge in DB bei Keyword/Index sind ca 218.000 / 537.000

Es hatte bis Montag noch alles reibungslos funktioniert :-/

Bei 81.100 Produkten würde ich überlegen auf ElasticSearch zu wechseln. Ansonsten kannst du natürlich davor noch versuchen auf einen leistungsstärkeren Server zu wechseln.

Wenn das alles keine Option ist, könntest du natürlich versuchen, über die Sucheinstellungen den Suchindex kleiner zu bekommen (z.B. kürzere längere Keywords). Das wirkt sich aber sicherlich negativ auf die Suchergebnisse aus und würde ich auch nicht empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Kurios ist, dass es jetzt in s_search_index 659145 nachdem ich Cache auf manuell und Suche neu gemacht habe. Das ist eine ganz schön harte Steigerung.

ElasticSearch hatte ich schon einmal ausprobiert, da hatte er dann allerdings nur den Artikel-Namen indexiert und irgendwie ging EAN und Beschreibung nicht.