Länge des Artikelnamens in Bestellbestätigungs-Mail (großer Konfigurator)

Hallo,

unser Kunde möchte gerne, dass in der Bestellbestätigungs-Mail die ungekürzte Fassung des kompletten Artikelnamens inkl. aller Konfiguratoren dargestellt wird (vermutlich lässt sich so der Auftrag besser abarbeiten).

Ich habe bereits sämtliche Einstellungen durchgeschaut, aber ich finde den Shopware-Einstellungen nichts, was die Kürzung beeinflussen könnte.

So sieht es momentan aus:

Er möchte aber gerne, dass der komplette Name angezeigt wird. Anscheinend wird hier einfach der Artikelname auf eine bestimmte Länge gekürzt.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo ich schauen muss, damit ich die Länge des abgespeicherten Namens der Position erhöhen kann? Muss ich da was an der Datenbank ändern, eventuell die Größe der Spalte o.Ä.?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß

Hallo blaue_mango,

versuch mal in den Mailvorlagen  sORDER

 {$details.additional_details.description|truncate:65}

 truncate ändern oder entfernen

 

@Hans_en schrieb:

Hallo blaue_mango,

versuch mal in den Mailvorlagen  sORDER

 {$details.additional_details.description|truncate:65}

 truncate ändern oder entfernen

 

 

Hallo Hans,

das hat mit der Mail-Vorlage anscheinend nichts zu tun. Auch wenn ich die entsprechenden Bestellungen im Backend aufrufe, werden diese gekürzt dargestellt. 

Ich habe jetzt noch einmal in die Datenbank geschaut. Auch dort wird der Name des konfigurierten Artikels nicht komplett dargestellt: 

Das sind genau 255 Zeichen, wodurch sich mein Verdacht bestätigt, dass das Feld „name“ in der Tabelle auf 255 Zeichen begrenzt ist. Siehe: 

Denkt ihr, ich kann den Wert einfach so erhöhen? Oder würde das zu Komplikationen führen? Und würde dadurch behoben werden, dass in der E-Mail nur 255 Zeichen angezeigt werden?

Gruß

Wert erhöhen geht nicht, Feld ist ja auf 255 Zeichen begrenzt. Da müsstest Du wohl das Feld ändern, davon würde ich aber lieber die Finger lassen…  truncate in sOrder wäre dann aber immer noch zu berücksichtigen…

 

 

@Hans_en schrieb:

Wert erhöhen geht nicht, Feld ist ja auf 255 Zeichen begrenzt. Da müsstest Du wohl das Feld ändern, davon würde ich aber lieber die Finger lassen…  

Aber ich müsste doch das varchar-Feld bearbeiten können und dieses von 255 auf einen höheren Wert anheben können, oder?

@Hans_en schrieb:

 truncate in sOrder wäre dann aber immer noch zu berücksichtigen…

Ein truncate ist bei mir im Produktnamen der Bestellbestätigungsmail gar nicht (mehr?) vorhanden.

sorry, stimmt truncate hab ich selbst mal eingebaut, mir war die Ausgabe zu lang…  Foot-in-Mouth  Aber in der DB würde ich nicht einfach „rumpfuschen“ zumindest würde ich vorher eine Sicherung machen.  

Ich habe den Wert jetzt einfach mal 100 höher gesetzt und werde beobachten, wie sich das auswirkt.

(Natürlich habe ich zuvor ein Backup gemacht.)

@blaue_mango schrieb:

Ich habe den Wert jetzt einfach mal 100 höher gesetzt und werde beobachten, wie sich das auswirkt.

(Natürlich habe ich zuvor ein Backup gemacht.)

Leider hat das Erhöhen dieses Wertes nichts gebracht. Hat noch jemand eine andere Idee?

Wie gesagt, wird der Positionsname nach 255 Zeichen einfach abgeschnitten (in der entspr. Tabelle).

bump

bump

Hallo blaue_mango,

falls du das Problem immer noch hast: der Datentyp VARCHAR kann nur maximal 255 Zeichen fassen. Du kannst versuchen ihn in TEXT zu ändern. Dort sind dann bis zu 65535 [1] Zeichen möglich. Wie Hans schon gesagt hat, ist solch eine Änderung aber nicht ganz ungefährlich.

Viele Grüße
Landhaus-Shop

[1] https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/string-type-overview.html