Länge Bildnamen / Media

Hallo,

wir laden unsere Bilder per REST-API in den Shop (V.5.5.10). Dabei werden von Shopware die Bilder (bild1.png,bild2.png,etc.) automatisch in eine generische Zeichenkette umbenannt und in der bekannten, ebenfalls generisch erstellten Verzeichnisstruktur unterhalb von media/ abgelegt. Bei 3/4 der Bilder funktioniert das und das Generieren der Thumbnails auch anstandslos. 1/4 der Bilder werden jedoch im Frontend und Backend nicht angezeigt, sind zwar als Medium angelegt, jedoch nur mit Platzhalter-X angezeigt. Der link zum Medium führt ins Leere. Nachträgliches manuelles Anstoßen von Cacheleerung, Cachaufwärmung, Thumbnailgenerierung bringt keinen Erfolg. Was auffällt ist, dass diese nicht angezeigten Bilder alle eine sehr viel längeren generischen Namen (>255 Zeichen) von von Shopware kredenzt bekommen haben. In der Shopware-DB ist mir dann aufgefallen, dass das varchar-Feld, in dem der Dateiname für das Bild gespeichert wird, eine festgelegte Größenangabe von 255 Zeichen hat. Ich vermute nun, dass die Namen von Shopware zu lang geniert werden, die Bilder mit dem langen Namen uaf dem Server gespeichert werden, aber in der Datenbank der Name abgeschnitten wird und somit die Verlinkung fehlschlägt.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit das Problem zu umgehen/zu beheben?

Shopware fügt ja nur den Hash hinzu. Der ist in der Verzeichnislänge immer xx/xx/xx. Nur wenn das Bild bereits vorhanden ist kommt von Shopware am Ende noch was hinzu. Als begrenze einfach deinen Dateinamen. Wir hatten glaub ich vor 1-2 Jahre das gleiche Problem und festgestellt, dass glaub ich 20 Zeichen ein guter Mittelweg ist. Ich schaue aber gerne nochmal nach, was wir so maximal an Dateinamen-Längen haben.

Hallo Raymond,

es geht eher um die Thumbnails. Wenn die Dateien per APi hochgeladen werden, wird ein komplett generischer Name vergeben, nicht nur ein Anhängsel. Die ursprünglichen Namen sind ja auch recht kurz, also 9 Zeichen plus Erweiterung. Die Dateien wurden auch nicht zigmal geändert, wodurch eine immer länger werdende Zeichenkette eigentlich auszuschließen ist, da nur geänderte Bilder per API auktualisiert hochgeladen werden.

Funktioniert nicht:
Original-Dateiname: 18076e-00.png
Link zum Thumbnail (das nicht existiert): …/media/image/95/21/9c/7rfHKYKfvjD-FGR-9-6O6lxRHmYOkXFHqm51rV5fm4baz9PL-fGp6fr0-a8913vhzp27r588clgdd0V52IFt51Lc6toqNsKvnh-nf45D55svnDh25LD2virKJ4XH2Liz4KF5vDl9-ujhw4-pNVeUTxz54iu8PEYaV5UriqIoiqIoiqIoiqIoNvC1PlOOul3XR_600x600.png

Funktioniert:
Original-Dateiname: 18076e-01.png
Link zum Thumbnail: …/media/image/9a/b0/d9/sBG9TDEdIqwAAAAASUVORK5CYII8CFRAdRKiN4EL_600x600.png

Wie kommt Shopware auf so krass lange Namen?

Oh da bin ich raus. Die Thumbnails sieht man aber nicht im Media Manager? Ich könnte mal im Verzeichnis so nachschauen wie es bei uns ist, wenn es hilft?