inwieweit das eine Rolle spielt, ist ja immernoch meine Sache. Du hilfst ihr ja auch nur bedingt weiter. Beispielsweise wäre es relevant, um ihr eventuell ein Plugin vorschlagen zu können, mit dem Sie die Funktion umsetzen kann, ohne in eine Template - Datei selbst eingreifen zu müssen (wenn Sie sich damit nicht beschäftigen möchte).
Aus meiner Sicht könnte der Wunsch mit ein- bis zwei Plugins aus dem Shopware Store möglich sein (mit geringen Anpassungen am Plugin), wenn man jede Landingpage individuell behandeln möchte (also bei einer Landingpage bleibt der Header, bei einer anderen nicht). Wenn man aber bei allen Landingpages beispielsweise den Header ausblenden möchte, könnte man es beispielsweise auch über folgendes CSS-Kommando lösen:
Ja Danke euch …aber ich stimme da eher Sebastian zu.
möchte ich tatsächlich nicht in eine Template-Datei eingreifen (das traue ich mir auch nicht zu) und zweitens habe ich wirklich keine Zeit.
Ich möchte gerne zukünftig noch mehr Landingpages erstellen und auch tatsächlich dabei immer den Header ausblenden.
Aber auch hier brauche ich noch mehr Hilfe. Wie mache ich as genau mit dem CSS-Kommando?
Vielen Dank an euch
Ute
Hallo Ute,
es gibt auch ein Handbuch von Shopware, das komplett in Deutsch ist und sich auch mit all den Themen beschäftigt: https://www.rheinwerk-verlag.de/shopware\_4185/ . Vielleicht ist das auch eher was für dich, wenn dich die englischen Dokumentationen abschrecken.
Die CSS-Kommandos kannst du einfach in einer eigenen LESS-Datei in deinem eigenen Theme (das vom Responsiven Theme von Shopware ableitet) ablegen: Getting started with Shopware templating . Das siehst vielleicht schwer aus, ist aber wirklich sehr einfach.
Zum Thema Plugin: natürlich ist das Plugin nicht kostenlos - und aus meiner Sicht müsste man auch den Entwickler fragen, ob er eine kleine Anpassung noch vornehmen könnte, um das hier gewünschte Verhalten zu ermöglichen.