Hallo,
ich habe eine Landingpage erstellt, die im Backend “unscharf” (Preview) dargestellt wird.
Einstellung: Fluid Responsive
Im Frontend wird die Page natürlich auch unscharf dargestellt, zudem wird oben/unten/rechts und links ein Stück abgeschnitten, egal ob vollflächig oder nicht.
Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. wie man das verbessern kann ?
Mehrer Fehler könnten es sein:
- Ausgangsmaterial schlecht in hinsicht auf komprimierung, abmessung, farbraum ?
- css angaben geändert cover, contain … ?
- Shopware Bildqualität nicht hoch genug, Sandard ist 90% (?)
- Bildschärfeplugin nicht drin: suche auf google: >> shopware plugin „bilder schärfen“ << ?
Erst einmal vielen Dank für den Input. Bei einem im Original unscharf vorliegenden Bild hätte ich mich nicht gewundert. Das Bild ist im Original allerdings extrem scharf.
Die Bild-Originalabmessung beträgt: 2400x6288 px, Aufl. 96px/Zoll.
Bei den CSS Angaben/CSS-Klasse der EK (falls die gemeint ist) habe ich nichts hinterlegt. Das Bild hatte ich von png zu jpeg komprimiert und hochgeladen. Jetzt habe ich das png Bild ohne Komprimierung ins Backend geladen. Die Qualität ist zwar etwas besser, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei. Seltsam oder denke ich da falsch ?
Kannst du bitte mal Link zu dem Bilderschärfen Plugin zuschicken? Kann es nicht finden.
@awprint poste mal einen Link.Geht schneller als dass ich hier Romane verfasse
www.aw-print.de/media/image/28/31/12/druckkosten-absenken.jpg
www.aw-print.de//10-geniale-tipps-zum-drucken
Da wird wohl ein Thumbnail vom Bild benutzt:
…/media/image/ec/ec/b2/druckkosten-absenken_800x800.jpg
Dann stellt sich die Frage wie ich das korrigieren kann. Denn in der EK und nach Öffnen des Mediamanagers aus dieser kann ich ja nur ein Bild auswählen, mir aber nicht die Größe aussuchen. D.h. ich kann den Link zum richtigen Bild nicht bestimmen.
Vielleicht mal die Thumbnail-Größen in den Medien-Einstellungen zum Ordner „Einkaufswelt” überprüfen und ggf. höhere Auflösungen erstellen und die Bilder neu erstellen lassen.
bei der Größe von 489x1280 sieht es für mich so aus als würde die Länge das ganze limitieren bzw. es deshalb runtergerechnet wird.
Wenn du das Bild selbst nur mit 489x1280 erstellst und dann hochlädst hast du vielleicht schon ein schärferes Bild - als PNG dürfte die Schrift dann auch noch gut aussehen…
Nach langem hin und her probieren, sieht es jetzt einigermassen besser aus. Nochmals danke an alle !