Lagerstand im Minus

Hallo,

hatte jemand von euch auch schon das Problem, dass der Lagerstand im Minus ist…?

Das dürfte doch garnicht passieren.

Die Produkte sind alle auf abverkauf.

Danke

mich würde generell mal der unterschied zwischen lagerbestand und verfügbarer bestand interessieren und warum der verfügbare bestand immer wieder ohne ersichtlichen grund ins minus rutscht und von mir manuell wieder eingelagert werden muss. ich nutze pickware starter, aber das problem hat glaub ich davor schon existiert

Ich habe das Pickware Starter noch nicht, nutze Pickware aber in einem anderen Projekt mit Shopware 5. Dort gibt es einen Unterschied zwischen dem physischen Lagerbestand (die Anzahl Artikel, die im Regal liegen) und dem verfügbaren Bestand (wie viele noch verkauft werden können).

Die Differenz kommt zustande, weil ja durchaus Aufträge vorliegen können, die noch nicht versandt wurden. Wenn du drei Stück Artikel X am Lager hast, und eine neue, offene Bestellung mit zwei Stück Artikel X, dann ist nur noch ein Stück Artikel X für weitere Bestellungen verfügbar.

Ich denke, dass das hier genauso ist.

Der verfügbare Bestand rutscht dann ins Minus, wenn du mehr verkauft hast als tatsächlich im Lager liegen. Wenn du hier manuell eingreifst kann das natürlich „Chaos“ verursachen. Wenn alles korrekt läuft, dann sollte bei „Abverkauf“ nicht mehr verkauft werden können.

Werde das aber am Wochenende auch mal testen. Wollte das eh installieren. 

wie verhält sich das, wenn der kunde etwas in den warenkorb legt, aber den kauf noch nicht abgeschlossen hat? das hat ja dann auch auswirkungen auf meinen verfügbaren bestand. aber wie lange kann der kunde das im warenkorb herumliegen lassen?