Lagerbestand Parent-Artikel auch gültig für Child-Artikel

Ok, hier mal was (vielleicht) ganz verrücktes:

Ich baue gerade einen Shop auf, in dem personalisierte Artikel vertrieben werden. Nun soll es so sein, das der aktuelle Bestand des Elternartikels = dem personalisierten Artikel entspricht. Wobei der Kunde hier derzeit ±140 Konfigurations-Möglichkeiten hat Foot-in-Mouth

Wählt der Kunde nun seinen Wunschartikel, soll dieser von allen anderen abgezogen werden…

Also Beispiel Frühstücksbrett: es sind 35 Frühstücksbretter im Bestand, Kunde wählt Wunschmotiv und Text und bezahlt. Nun sind nur noch 34 Bretter im Bestand. Standardmäßig würde ja jetzt beim Elternartikel immer noch die 35 stehen, bei der gewählten Variante -1…

Hat jemand eine Idee wie ich das Shopweit umsetzen kann?

Und nein, WaWi o.ä. kommt hier nicht zum Einsatz, der Lagerbestand im Shop soll gepflegt werden und stimmen.

Der Konfigurator ist eher für einzelne Artikel gedacht. (Sprich jede Variante ist ein eigener Artikel mit eigenem Lagerbestand)
Ich denke für deine Anforderungen wäre das Plugin “Custom Products” die richtige Wahl. Hier würde es nur einen Lagerbestand geben.

Ansonsten müsstest du hier ein Plugin programmieren (lassen). Im Standard ist dein Problem jedenfalls nicht durch einfache Konfiguration lösbar.

Viele Grüße

Na dann danke ich dir und hoffe, dass noch jemand eine andere Idee hat Wink