Lagerbestand CSV - Import

Ich habe eine tagesaktuelle CSV-Datei vom Zulieferer mit dem Lagerbestand und muss den, am liebsten automatisch, täglich updaten. Das Problem ist, das in der Zulieferer-CSV-Datei nur die Felder „stock“ und „product number“ gefüllt sind und ich kein Profil anlegen kann ohne die Shopware-Standard-Felder. Wenn ich die leer lasse, werden die Daten nicht importiert wegen nicht ausgefüllter Felder.

In Shopware 5 war das kein Problem…hat jemand eine Idee für Shopware 6?

 

Habe gerade ein ähnliches Problem. Er zeigt beim Import von Kunden (Profil selbst erstellt) keine Fehler ab, jedoch importiert er nichts… :frowning:

ja - das brauchen wir auch - ein einfacher Import mit Artikelnummer und Bestand - und sonst nichts

Da stehen wir auch gerade vor.

Heißt das man kann gar keinen Bestand importieren oder fehlen “nur” SW6 spezifische Felder in der Import Datei? ich setzte gerade eine SW6 Shop auf und bin davon ausgegangen, dass so etwas simples kein Problem wäre :confused:

 

@coldseason schrieb:

Heißt das man kann gar keinen Bestand importieren oder fehlen „nur“ SW6 spezifische Felder in der Import Datei? ich setzte gerade eine SW6 Shop auf und bin davon ausgegangen, dass so etwas simples kein Problem wäre :/

 

…ich hab noch keinen Weg gefunden und war auch davon ausgegangen, das das kein Problem ist…scheint es aber zu sein…

…keiner eine Idee? Shopware? Der Kunde wird langsam ungeduldig…

Wenn es so dringend ist, dann solltest du dir selber einen Importer schreiben. Die Alternative wäre ein Ticket auf issues.shopware.com.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

wir arbeiten aktuell an einem separaten Bestandsimport als Bestandteil von Pickware ERP Starter. Dieser wird sowohl relative als auch absolute Bestandsänderungen unterstützen und nur Produktnummer und Lagerbestand als notwendige Daten voraussetzen, wie von einigen hier gewünscht. Kurzfristig können wir zwar leider auch nicht weiterhelfen @mvm‍ , aber es lohnt sich unseren Changelog im Blick zu behalten, um in den kommenden Wochen über den Fortschritt unseres Bestandsimports informiert zu bleiben.

Gerne geben wir auch hier nochmal Bescheid, sobald unser Import zur Verfügung steht.

Viele Grüße
das Pickware Team

2 „Gefällt mir“

Wir haben eine Applikation, mit der Sie Produkte und Varianten importieren können
https://acceptance.onlineshopconnector.com/

 

Nur fur shopware 5 shopware 6 komt

Hi zusammen, hat mittlerweile jemand eine Lösung für den Stock-Import von Lieferanten bei Shopware 6?

@mvm @Vax
Wir standen bei einem Kunden vor einem ähnlichen Problem da beim Import natürlich die IDs fehlen die man bei SW 6 braucht. Letztenendes haben wir dann ein Tool entwickelt welches die Lagerbestandsdateien so transformiert dass ein Import über das Backend möglich ist.

Moin, gibt es hier schon eine Lösung wie man „einfach“ an die IDs kommt?

Gruß Helle

Also wenn das wirklich weiterhin ein großes Problem ist kann ich hier ein paar Zeilen Pythoncode zusammenwerfen. Alternativ auch in .NET - bei beiden kann man am Ende irgendwo ne .exe Datei rauswerfen der man die url, user, passwort und ne Datei im richtigen Format (Artikelnummer, Bestand als csv) gibt und dann läd die das hoch. Zusammengefrickelt ist das schnell. Besteht denn da Interesse dran?

1 „Gefällt mir“

Das wäre super! Python würde ich gerne nehmem wenn ich es mit aussuchen darf :wink:

Na dann: GitHub - ThomasChr/shopware6BestandsUpdate: Updated den Bestand von Shopware 6 Artikeln ausgehend von einer .csv-Datei

Ich hoffe es ist alles genau genug beschrieben. Bei Änderungswünschen gerne einen PR :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Wahnsinn!!! Du hat mir den Tag (Tage…) gerettet. Besten Dank

Eine andere Möglichkeit ist die API zu nutzen und sich dort anhand der ProduktNr die ID zu holen. Anschließend wird dann der Artikel aktualisiert.
Man kann das ganze auch autom. über einen Cronjob laufen lassen, der ein Verzeichnis nach einer neuen Datei prüft und diese dann verarbeitet. Wir können dabei auch gern unterstützen.

@web-grips Wenn du mal kurz in mein Projekt geschaut hättest wüsstest du dass ich das genauso mache.
Man kann natürlich den Projektcode als Vorlage nehmen um selber die API anzusprechen. Deshalb ist es bewusst so einfach wie möglich gehalten.

2 „Gefällt mir“