Länderspezifische Preisanpassung mit Bordmitteln

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass das Thema der Mehrwertsteuerberechnung hier bereits mehrfach diskutiert wurde. Auch ich bin unzufrieden damit, dass bei verschiedenen Mehrwertsteuersätzen der Bruttopreis und nicht der Nettopreis fixiert wird. Mir ist ebenfalls bewusst, dass es entsprechende Plugins gibt.

Ich möchte jedoch unseren Webshop so weit wie möglich ohne externe Plugins betreiben. Bisher konnte ich auch alle Anforderungen mit einem eigenen Theme und selbst entwickelten Plugins abdecken. Bei der Mehrwertsteuer-Berechnung stoße ich allerdings an meine Grenzen.

Soweit ich weiß, lässt sich das Problem aber auch mit Bordmitteln lösen, indem man im Rule Builder für jeden Steuersatz eine eigene Regel erstellt (z.B. “Steuersatz 20%” mit der Bedingung “Lieferadresse: Land - Ist eine von - Frankreich, Österreich, Slowakei”). Anschließend könnte man für jedes Produkt über die “Erweiterten Preise” den entsprechenden Preis für jede dieser Regeln anpassen.

Da dies bei einer großen Anzahl von Produkten sehr aufwendig ist, möchte ich sicherheitshalber noch einmal in die Runde fragen: Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Preise für bestimmte Ländergruppen basierend auf einer Regel pauschal um einen bestimmten Prozentsatz anzuheben?

LG
finsti