Ladezeit Startseite mit Einkaufswelt

Hallo

Wenn ich meine Startseite durch Pingdomtools schicke wird mir gerade schlecht.

Teilweise ist das Laden von Tumbnails mit 5sec Wartezeit behaftet.

Cache wurde geleert und neu aufgebaut.

gleiches fürs Theme.

APCu aktiviert, Zendop cache, PHP 5.6.23

Shopware 5.15

Shophosting mit SSD

aussage vom Hoster: nee auslastung vom Server wäre alles im normalen bereich allerdings wäre es Sharedhosting und daher könnte die performance schwanken… ja nee hallo 5sec wartezeit für 6kb bilder??

Größe der Startseite 975.1 kB

jemand ne Idee ausser Hoster wechseln?

 

mfg

Dauert der Download so lange? Oder ist die TTFB so hoch?
Von welchen Locations bei Pingdom hast Du getestet?

ich habe das mit stockholm getestet aber auch andere locations.

in pingdomtools wird das als wartezeit deklariert, ladezeit ist minimal.

time to first bite ist auch fix, allerdings haken beim laden einige bilder aus und brauchen 5sec wartezeit.

www.rittinghaus-invest.de/shop ist die startseite.

 

Also ich habe hier eine TTFB von 1 sec beim Index. Und dann 5 sec. bei manchen Bildern. Dort allerdings auch beim TTFB - es macht also den Eindruck, als würden die Bilder beim Request Serverlast erzeugen. Entweder weil Sie berechnet werden (wobei das eigentlich beim Upload passiert), oder weil ein Plugin sich bei einem Image Event einhängt und Serverressourcen verbraucht.

Ist der HTTP Cache aktiviert?

http cache ist aktiviert.

ich habe jetzt mal bei ngix eingestellt Statische Dateien direkt durch nginx bedienen

dann ist zumindest die wartezeit bei den bildern weg bei pingdomtools.

beim aufruf im browser ist das aber immernoch gefühlt langsam. 

Also was immer > 1 sec. benötigt ist der (Ajax-)-Call auf die piwik.php…

das wäre ja noch egal da es ja quasi im optischen erscheinungsbild keine auswirkungen haben sollte oder?

durch die änderung mit NGIX bedient statische daten schein sich das mit den Bildern verbessert zu haben.

Ja, es ist jetzt jedenfalls deutlich schneller… Und IMO ist das auch absolut akzeptabel derzeit.

wir sind vorgestern mit www.teichpflege.eu auf nen neuen Server mit grösserem Webspace umgezogen. Bei Pingdom Tools messe ich ca. 750 ms.

Sollte eigentlich passen. APCu Caching geht da aber nicht. Nur das HTTP und Zend Caching. PHP 5.6.23

Auf dem alten Server ging das Zend Caching auch nicht. Eine grosse Performance Steigerung dadurch, dass es jetzt aktiv ist, konnte ich aber gar nicht erkennen.

Gerne empfehle ich unseren Hoster per PM weiter.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

 

@Thorsten-R schrieb:

http cache ist aktiviert.

ich habe jetzt mal bei ngix eingestellt Statische Dateien direkt durch nginx bedienen

D.h., Du hast also nginx als Reverse Proxy vor einem Apache und damit kein reines nginx-Hosting. Apache nimmt sich wesentlich mehr Ressourcen als ein nginx alleine (CPU, RAM), und wenn der Server sowieso schon gut zu tun hat (Stichwort: Shared Hosting), dann kann das der Tropfen sein, der das Faß zum Überlaufen bringt. Ich würde an Deiner Stelle auf ein reines nginx-Setup wechseln (schnelle, ungedrosselte SSDs oder NVMe-SSDs sind natürlich ebenfalls sehr wichtig).

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de