Kundengruppen mit unterschiedlichem Lagerbestand

Hallo,

eine Frage, nachdem ich mir schon so diverse Plugins angesehen habe aber nichts gefunden habe:

Gibt es die Möglichkeit, unterschiedliche Lagerbestände für unterschiedliche Kundengruppen anzulegen?
Ich möchte es meinen Händlern ermöglichen, immer zu bestellen während der Endkunde nur den wirklichen Lagerbestand sehen und bestellen soll.

Danke, Peter :slight_smile:

Du könntest für die Händler die Lagermenge einfach ausblenden => würde über die Blöcke in den Themes gehen.
Alternativ wäre es auch möglich eine Backend-Erweterung zu machen, wo du einen anderen Lagerbestand eintragen kannst. Hier müsstest du allerdings ein bisschen genauer spezifizieren, was dein Ziel ist. => Ein Plugin schreiben

Viele Grüße,
Franz Urban

Hey Franz,

das war schon mal ein guter Hinweis. Ich hab für meine Händler erst mal den Text für Lieferzeiten ausgeblendet:
In der delivery_informations.tpl  mit {if {$Shopware->System()->sUSERGROUP} != „H“}

Wenn ich es nun noch hinbekomme, da bei eier Händlerbestellung der Lagerbestand NICHT verringert wird, bin ich glücklich  Wink
Hast du einen Tipp wo ich da ansetzen kann?

Muchas gracias aus Spanien
Peter

 

Das wird allerdings etwas schwieriger. Hier der zu planende Ablauf:
Erstelle ein Plugin (da kommst du nicht drumherum), welches sich beim Update der Lagermengen einklinkt und dort abhängig von der Kundengruppe des Bestellers die upzudatenden Artikel manipuliert. 
Also technisch gesehen Registrierst du dich für das entsprechende Event. Jetzt kannst du dich vor das eigentliche Event setzen oder dahinter. Bei „vorher“ könntest du die zu aktualisierende Artikelmenge auf 0 setzen - Bei „dahinter“ könntest du einen zweiten Update-Befehl hinterherschieben und die Artikelmengen auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen.
Hier findest du mehr Infos darüber, wenn du dich damit noch wenig auseinander gesetzt hast: https://developers.shopware.com/developers-guide/event-guide/

Etwas einfacher zu gestalten ist es die Funktion an sich anzupassen und diese quasi zu überschrieben (geht mit einem Hook statt einem Event). ABER!!! Das Plugin ersetzt dann eine Core-Funktionalität des Shops. Du bist dann vollumfänglich (auch bei Updates!) dafür verantwortlich, dass du deine Funktion immer kontrollierst, dass sie auch korrekt arbeitet, bzw. musst dann natürlich immer die entsprechenden Änderungen aus dem Update übernehmen. Wie gesagt, es ist einfacher zu gestalten aber fast unmöglich zu warten.

Viele Grüße,
Franz