Mein Kunde hätte gerne, dass ein Shop-Kunde aus dem EU-Ausland mit vorhandener, eingegebener und per Plugin geprüfter USt-IdNr. automatisch in unsere Kundengruppe „Kunde mit Ustid EU-Ausland“ verschoben und aktiviert wird. Diese Kundengruppe hat keinen Haken bei der Checkbox „Bruttopreise im Shop“. Somit sieht man als „Mitglied“ dieser Kundengruppe im Frontend Netto-Preise. Uns ist auch bekannt, dass wir zumindest bei allen EU-Ländern die Checkbox „Steuerfrei für Unternehmen“ mit der Beschreibung „Deaktiviere Steuern, wenn eine USt-IdNr. angegeben wurde“ aktivieren müssen. Das funktioniert so weit auch einwandfrei. Ein neuer Kunde aus dem EU-Ausland mit vorhandener, eingegebener und per Plugin geprüfter USt-IdNr. erhält im Warenkorb und unter Kasse Netto-Preise ohne Umsatzsteuer. Aber die Artikelpreise sieht er wegen des Kundengruppenproblems leider brutto. Das wirkt natürlich gelinde ausgedrückt nicht sehr professionell.
Wie löst ihr denn dieses Problem, falls ihr das EU-Ausland beliefert?
Grüße Roman