mein neuer Shop ist nach einem Jahr Erstellungszeit nun seit einer Woche online und läuft wunschgemäß und stabil. Bin soweit ganz happy,
Ein kleines Feature aus meinem alten Shopsystem fehlt mir aber sehr - zumal es mich spürbar Umsatz kostet.
Ich würde gerne im Warenkorbunterhalb der dort aufgelisteten Artikelein Auswahlfeld für einen Dienstleistungsartikel einbinden z.B. “Artikel grün anstreichen” der per Klick oder mit Häkchen kostenpflichtig aktiviert rsp. ausgewählt werden kann. Mit Auswahl erhält der Kunde dann die Dienstleistung zu einem Preis von z.B. 4 € der automatisch in die Bestellsumme eingerechnet werden sollte.
Habe schon rumprobiert und/oder nach einem entsprechenden Plugin gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Wir wollen einen Artikel (X) optional beim Kauf eines Anderen Artikels (Y) anbieten. Allerdings soll Artikel (X) nicht einzeln zur Verfügung stehen, sondern nur in Kombination. Über den Weg von Herrn Ziegler ließe sich das denke ich auch einbinden. Allerdings finde auch ich weder ein Plugin, noch jemand der hier eine Lösung zu kennt.
Ja das mit ‚Artikel dem Warenkorb (unter bestimmten Bedingungen) hinzufügen‘ ist kein leichtes Thema.
Es gibt viele Stellen in die man sich einklinken muss. Vieles was man berücksichtigen muss. Und da das ein „heikler“ Bereich ist, ist der Code von Shopware auch sehr restriktiv und erlaubt nicht alles so einfach ohne weiteres zu Erweitern und zu Verändern weshalb man hier öfter Umwege als Entwickler einplanen muss um an das gewünschte (update-sichere) Ziel zu kommen.
Zudem ist ja auch bekannt, dass sich hier demnächst im Core etwas ändern soll, evtl. ist es dann einfacher. Wir haben für einen Kunden auch so etwas wie Dienstleistungsartikel (inkl. PLZ-Schranke) umgesetzt. Das ist jedoch auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten, funktioniert nicht ohne unser hausinternes Basis-Plugin und auch nicht ohne unsere Warenwirtschaft