Komplizierte IF / THEN-Vorgabe

Folgendes Problem: Wir haben ein Standard-Porto von 4,90/brutto unter einem Warenwert von 40€/netto. Über 40€/netto liefern wie Versandkostenfrei WENN die Lieferadresse innerhalb von 75 km (PLZ) um uns Geschäft liegt. Darüber hinaus greifen wieder die 4,90€. Dann haben wir noch Sperrgut, was sofort greift, auch wenn die Lieferadresse innerhalb des Radius liegt. Die Abfrage nach PLZ funktioniert, aber die Verschachtelung mit den anderen Vorgaben will mir nicht so recht gelingen… Hat jemand einen Tipp? IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) = '21255' or IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) = '21256' or ...

du kannst doch so abfragen meine ich {if $sTemplate eq ‚listing-3col‘ || $sTemplate eq ‚listing-2col‘} das klappt zum beispiel im template um 2 sachen mit einer abfrage zu klären :slight_smile:

@leseaw Henning spricht von MySQL du von Smarty :stuck_out_tongue: so wird das nix :slight_smile: @henning mach doch einfach eine Abfrage daraus IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) IN ('21255','21256')

@kotoradeluxe Könntest Du das bitte noch ein wenig „ausführlicher“ erklären? Das ist ja jetzt nur eine Vereinfachung der Abfrage, wenn ich das richtig verstehe… Ich möchte ja, dass wenn die PLZ z.B. 28325 lautet, die Bestellung versandkostenfrei ist. Sollte sie aber über 32kg Gesamtgewicht sein, kommt der Sperrgutaufschlag drauf. Ist die PLZ aber 48555, ist die Bestellung nicht versandkostenfrei (weil außerhalb unserer kostenlosen Lieferzone), sollte sie dann noch über 32 kg liegen, kommt auch hier wieder der Sperrgutaufschlag drauf.