[GELÖST] Versand nach Postleitzahlen

Hallo zusammen, 

nach dem durchlesen einiger Themen hier im Forum und dieser Hilfeseite

Bin ich wie folgt vorgegangen:

Erweiterte SQL Abfrage:  IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) > ‚70000‘ AND IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) < ‚72149‘ as vzone2

Dazu die eigene Bedingung in den Versandkosten: vzone2

Leider wird das komplett ignoriert, also der Kunde kann auch andere Versandarten auswählen.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem lösen können?

 

An welchem Beispiel hast Du dich orientiert?

Hallo zusammen,

mein Problem konnte ich jetzt lösen, falls es noch wer braucht:

In der erweiterten SQL Abfrage braucht nichts geändert werden.
Die Abfrage kommt in die eigene Bedingung von den Versandkosten.

Versandkosten:

Speditionsversand Zone 1 eigene Bedingungen:

IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) > ‘73000’ AND IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) < ‘73999’ 
||
IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) > ‘89500’ AND IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) < ‘89569’

Hier wird die Versandart aktiviert wenn die Postleitzahl in den Bereichen 73000 - 73999 ODER 89500 - 89569 liegt.
Falls noch mehr PLZ-Bereiche reinfallen werden die einfach mit || angehängt.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Ich habe diesen für mich selbst nochmal ausgegraben. 

Meine Eigene Bedingungen sehen wie folgt aus:

IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) > ‘38640’ 
AND IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) < ‘37085’ 

Als eingeloggter Kunde und in dem erlaubten PLZ Bereich wird mir die Versandart trotzdem nicht angezeigt.

Hintergrund dazu ist, das in diesem PLZ Bereich Speditions/ LKW Ware ausgeliefert wird. Darüber hinaus aber nicht. Es wird in dem Shop aber auch Artikel geben die Bundesweit verkauft werden. Deswegen die Lieferung der großen, sperrigen Artikel nur in dem eingegrenzten Bereich.

Extra Versandart “Lieferung im Kreis +++” ist angelegt. Zahlarten sind ausgewählt. Land auch. Kategorien müssen nicht gesperrt werden. Versandkostenberechnung ist nach Preis.  

Über die Doku https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/individuelle-versandkosten und dem Beitrag hier bin ich zu der eigentlich funktionierenden Einstellung gekommen. -oder halt auch nicht…

 

Vielleicht hilft mir das Schwarmwissen weiter? Vielen Dank :-D   

 

Die Bedingung ist falsch. Die PLZ kann nicht gleichzeitig größer als 38640 und kleiner als 37085 sein. Hier muss das und durch ein oder ersetzt werden oder was auch immer eine gültige Bedingung ergibt, die dem Ziel entspricht.

1 „Gefällt mir“

@drakon schrieb:

Die Bedingung ist falsch. Die PLZ kann nicht gleichzeitig größer als 38640 und kleiner als 37085 sein. Hier muss das und durch ein oder ersetzt werden oder was auch immer eine gültige Bedingung ergibt, die dem Ziel entspricht.

Da wird ja sogar mein PC rot. Da hatte ich Tomaten auf den Augen. VIELEN DANK

Hallo attas,

vielen dank für Deinen Lösungsvorschlag. Ich wollte eine Versandart für 2 PLZ-Bereiche ausschließen und konnte dank deinem Ansatz wiefolgt vorgehen:

IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) > ‚00000‘ AND IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) < ‚14999‘
||
IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) > ‚16000‘ AND IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) < ‚37999‘
||
IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) > ‚39000‘ AND IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) < ‚99999‘

Ausgeschlossen werden die PLZ Bereiche 15xxx und 38xxx.

Das klappt bestens, danke.
SW 5.7.15