Hallo zusammen,
wir arbeiten aktuell an einem Projekt bei dem es darum geht einen Fertigungsprozess zu visualisieren.
Dazu existiert eine „Modellfabrik“, die man sich so vorstellen kann: https://www.youtube.com/watch?v=pEN237EdIHY
Wir haben aktuell einen GraphQL Server, der ein paar einfache Operationen unterstützt:
Query: Erhalte eine Liste von produzierbaren Artikeln
Mutation: Erstelle einen Auftrag für die Fertigung eines Artikels
Subscription: Clients können sich über Statusänderungen des Auftrages benachrichtigen lassen bspw. „eingeplant“ -> „in Fertigung“ oder „in Fertigung“ -> „Auslieferung“ etc.
Nun möchten wir das gerne über ein Frontend steuern können und haben uns überlegt, dass man dafür gegebenenfalls einen Webshop nutzen kann. Man könnte sich also im Webshop ein Item in den Warenkorb legen bzw. dieses gegebenfalls sogar vorher „zusammenklicken“ und anschließend den „Bestellen“ Button drücken. Im Anschluss müsste dann unser GraphQL Server angesprochen werden und die Mutation zum Anlegen eines Auftrages ausgelöst werden. Unser GraphQL Server würde dann die Microcontroller der Modellfabrik ansprechen und den Produktionsprozess in Gang setzen.
Unser Webshop könnte dann im Optimalfall sogar den aktuellen Status des Produktionsvorganges anzeigen, der ihm über die Subscriptions mitgeteilt wird.
Ähnlich wie man das von Pizzabestellungen kennt, wo dann live angezeigt wird „Im Ofen“ oder „Auslieferung“ etc
Aktuell habe ich leider gar keine Ahnung von Webshops und frage mich - bevor ich mich jetzt tiefer einarbeite - ob diese Vorgehensweise mit Shopware machbar ist.
Vielleicht kann mir da jemand eine kurze Einschätzung bzw. einen kleinen Tipp geben.
Danke und Gruß