Storefront Event Webhooks in Apps?

Ich teste gerade die Möglichkeiten des App Systems und nutze die aktuelle (6.4.11.1) Shopware Version.
Eine Anforderung an meine App ist, dass sobald ein User im Shopware Storefront einen Artikel aufruft, ein Request mit entsprechenden Payload und Kontext an einen Server gesendet wird.

Da hab ich im ersten Moment an Webhooks gedacht, die scheinen aber nur mit der Admin API zu arbeiten.

Seht ihr irgendeine Möglichkeit meine Anforderung abzudecken?

Ich glaube du kannst es mit App-Scripts lösen. Schau dir mal die vorhandenen Hooks für die Scripts an ich denke die
product-page-loaded Hook löst dein Problem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man aus dieser twig Datei (mit den Standard Funktionen) heraus einen Request zu einem externen Server feuern?
Denn diese App Script Hooks kann man nicht als Webhook verwenden.

Edit: In den custom endpoints der app scripts gibt es ein response service.
Wenn es an der Stelle noch ein request service geben würde, wäre das auch eine Lösung.
@Moritz_Naczenski Ist so ein service in naher Zukunft geplant? Oder die Ausweitung der Webhooks auf Storefront Events?

Warum machst du das nicht über Javascript? Damit kannst du doch problemlos einen Ajax-Call machen und bspw. auch eine Response ins Template rendern. Klingt für mich nicht richtig das bspw. in Twig zu machen.

weil man javascript requests einfach clientseitig blockieren kann.

Klingt für mich nicht richtig das bspw. in Twig zu machen.

Für mich auch nicht. Die beste Lösung wäre über Webhooks. Die bieten aber (noch) nicht die Möglichkeit die ich brauche.

Hallo. Ich habe exakt die gleiche Anforderung und weiß nicht weiter. Wie hast du es gelöst? Ich konnte nicht einmal eine Möglichkeit finden JavaScript zu verwenden und stoße in dem offiziellen Shopware App Guide immer auf das Twig System.
Wäre sehr dankbar für Hilfe.