App Script Problem, wird nicht wirklich ausgeführt

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade eine Shopware App und bin dabei ein App Script zu schreiben.
Ich habe zunächst ein etwas größeres Script angesetzt es aber nun zunächst auf ein simples

<script>
    console.log('Mein App Script für account-profile-page-loaded wurde geladen!');
</script>

beschränkt. Wie der Log Nachricht zu entnehmen soll das Script beim Hook account-profile-page-loaded ausgeführt werden.
Im Backend ist alles richtig zugeordnet, heißt Script liegt an der richtigen Stelle etc.
Anhand der Symfony Dev Toolbar kann ich auch sehen, dass mein Script erfolgreich ausgeführt wird sofern die App aktiv ist. Allerdings sehe ich keinerlei Spuren von der Funktion in der Browser Konsole. Mit einem alert() konnte ich auch nicht mehr erreichen.

Als Test habe ich es mit

{% do debug.dump(hook.page) %}

probiert, wo ich anschließend auch im Symfony Profiler sehen kann, dass dies funktioniert.
Können grundsätzlich keine HTML oder JavaScript Elemente injected werden via App Script? Nach meinem Verständnis sollte das gehen und laut der Meinung des AI Copilots von Shopware ebenfalls.

Die App-Scripts werden nicht klassisch im Browser/Client ausgeführt, sondern in einer Sandbox-Environment innerhalb des Shopware-Stacks.

Daher kann du darin auch nichts in der Browser-Konsole ausgeben lassen oder hast Zugriff auf die HTML-Elemente deiner Seite. Du kannst nur mit den zur Verfügung gestellten Services des jeweiligen Hooks arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Antwort. Lässt sich dennoch irgendwie JavaScript verwenden um HTTP requests durchzuführen und die response via twig zurückzugeben? Bzw. ist das ganz ohne JavaScript auch nur mit Twig möglich?
Habe nach Recherche den Service httpClient vom App SDK gefunden, allerdings ist das wohl im Kontext vom Hook account-overview-page-loaded nicht verfügbar.