Kommentare im Blog (Bug)

Hallo zusammen, bei der Blog-Funktion haben wir folgende Bugs (?) festgestellt: 1) Wenn man ein Kommentar zu einem Blogartikel schreibt und abschickt, kommt keine Meldung, dass der Kommentar erfolgreich abgeschickt wurde. Dafür erhält man eine E-Mail mit dem Inhalt: — Hallo, vielen Dank für die Bewertung des Artikels Blogartikel. Bitte bestätigen Sie die Bewertung über nach den nachfolgenden Link: http://www.xxxxx.de/Blogartikel_detail_ … e144799d0f Viele Grüße — Wenn man auf den Link klickt, wird der Kommentar (Bewertung?) aber nicht aktiviert. Ich habe gerade in der Datenbank nachgeschaut. In der Tabelle „s_articles_vote“ stehen die Kommentare mit active=0 drin, aber das Feld email ist leergeblieben. Kann es sein, dass das Script hier noch einen Bug hat? 2) Ich habe dann per phpmyadmin von Hand einen Kommentar aktiviert (active=1 gesetzt). Dann wurde der Kommentar beim Blogartikel auch angezeigt. Allerdings stimmten die angezeigten Anzahlen der Kommentare in der Listenansicht nicht. In der Liste der Blogartikel stand beim Artikel „0 Kommentare“, in der Detailansicht aber richtig „1 Kommentare“. 3) Dann habe ich noch bemerkt, dass bei Click auf den Bestätigungslink in der Mail ein neuer Eintrag in der Tabelle „s_articles_vote“ angelegt wird. Allerdings nur mit den bisherigen Daten und active wieder auf 0. Wahrscheinlich müsste der Link zu einem Neueintrag führen mit active=1 oder? Hier sollte irgendwo im Programm noch ein Bug hängen, oder?

Hallo, hab’ Selbiges teilweise auch gerade festgestellt. - keine Info nach Abschicken des Kommentars oder Klick auf Link in der email -> jep, hier auch so! - Artikel nicht aktiviert nach Klick auf Link in der eMail -> ja, aber ist doch auch nicht so gemeint, oder? Der Kommentar erscheint im Backend unter Artikel > Bewertungen und kann dort freigeschaltet werden. Was allerdings definitiv fehlt, sind Info-Meldungen für den Kommentator… hmm… kann es daran liegen, dass Artikel-Bewertungen deaktiviert sind? Wäre für Hinweise auch dankbar. Grüßend - litzab.

Hi chr1977, wir schauen uns den Ablauf generell noch einmal an. Ein paar Infos habe ich aber schon für dich. 1.) Über den Link wird die Bewertung ja generell erst nur als Bewertung abgeschickt (Double-Opt-In Verfahren). Auf active wird dieser Beitrag ja erst durch den Shopbetreiber gesetzt, wenn unter “Inhalte / Bewertungen” die Eintragung auf freigeschaltet wird. 2.) Das die Anzeige der Kommentare in der Kategorie noch auf 0 steht kommt vom Cache. Wenn du den Artikel / Kategorie Cache z.B. einmal manuell leerst, so steht auch in den Kategorien “1 Bewertung” 3.) Siehe vorherige Antwort Der generell Ablauf im Hintergrund ist also korrekt. Wenn du über den Link in der eMail Bewertungen direkt im Shop haben willst, so muss eine Einstellungen im Backend in den Grundeinstellungen geändert werden. Dort gibt es ein Feld "Artikel Bewertungen müssen freigeschaltet werden: http://www.shopware.de/wiki/Grundeinste … ewertungen Sebastian

Es bleibt aber trotz Cache leeren das Problem bestehen, dass bei der abgegebenen Punktzahl stets nur 5 Punkte angezeigt werden. Daher haben wir diese Option deaktiviert, obwohl sie sehr gut ist. Eine Überarbeitung wäre schön !

Hi, was meinst du mit 5 Punkten? Ein paar Infos wären hier hilfreich. Srandardmäßig sind hier keine Probleme o.ä. bekannt. Welcher Teil sollte da überarbeitet werden?

@Sebastian er meint im Blog steht die Bewertung auf „10“; 1= sehr schlecht bis 10 = sehr gut. Es werden aber nur 5 Sterne vergeben und angezeigt, so wie bei den Artikelbewertungen!

Selbes hier schön wäre, wenn wie bei der Artikelbewertung der Kunde auch darüber benachrichtigt wird, dass er den Blog eintrag nocheinmal per Email bestätigen muss. Ich vermute da gehen viele Bewertungen verloren, und wir hatten sogar schon Anrufe von Kunden die sich beschwert haben warum die Bewertung nicht veröffentlicht wird, so nach dem Motto wir hätten was zu verheimlichen. Also diese Funktion bedarf der überarbeitung. Es würde schon reichen, wenn man die Email Bestätigung abschalten könnte.