Kombinierte Versandkosten mit Standard Versandart und Abschlag-Versandregel

Hallo,

ich möchte eine Standard Versandart und eine Abschlag-Versandregel so kombinieren, dass das Ergebnis nur in den Versandkosten ausgegeben werden.

Z.B. (Standard Versandart z.B. 39 Euro) - (Abschlag-Versandregel z.B. 10% vom Warenkorbwert: 7 Euro) = Versandkosten 39 - 7 = 32 Euro

Das Ganze ist bestimmt über “eigene Berechnungen” lösbar. Kann mir jemand helfen???

Gruß Jon

Hallo,

das ist problemlos möglich. Wo genau scheitert es denn bei dir?

Der Wiki-Artikel zu den Versandkosten sollte da eigentlich schon so ziemlich alles abdecken.

Moritz

Danke Moritz für die schnelle Antwort.

Getrennt von einander bekomme ich beide Versandarten hin. Die beiden Versandarten sollen aber miteinender verrechnet werden und bei der Position “Versandkosten” im Warenkorb ausgegeben werden.

Hier ein Beispiel:

Ein Kunde wählt die Versandart “Zustellung per Pakatdienst / Spedition” und bestellt 30 Artikel a 5 Kg nach Deutschland PLZ-Gebiet 22xxx. Die Versandkosten werden mit einer eigenen Berechnung und Bedingung berechnet. Bei 150 kg ergibt das im Warenkorb z.B. 39 Euro. Das ist kein Problem. Jetzt möchte ich aber zusätzlich auf die 39,- Euro Versandkosten 10% vom Warenkorbwert abziehen lassen. Warenkorbwert = 70 Euro ergibt 7 Euro (10%). Der Rabatt soll in den Versandkosten versteckt werden.

Ich benötige also EINE Versandart mit EINER eigenen Berechnung, die das o.g. Szenario abdeckt.

Den Wiki-Artikel habe ich schon gelesen, finde die Kombination aus beiden aber nicht.

Jon

 

Ich versuche es nochmal etwas einfacher:

Summe Warenkorb: 70 Euro
Versandkosten: 39 Euro

Ich benötige:
Versandkosten (39 Euro -10% der Summe vom Warenkorb): 32 Euro
 

Warum machst du dann nicht eine Versandart mit eigener Berechnung? 

Das sollte dann noch einfacher sein. Generell kannst du eine Abschlag-Versandregel nicht an eine andere Versandart koppen. Eine Abschlagversandregel ist immer unabhängig von der Grundversandart. Die Abschlag-Versandregel wird immer als Warenkorb-Rabatt ausgegeben, soweit ich es im Kopf habe. Da müsstest du also alles in einer Versandart abdecken. Da kannst du mit b.price*b.quantity den Warenkorbwert berechnen.

Das Problem ist gelöst. Vielen Dank auch an Moritz für die Unterstützung.

  1. Bei Versandkosten eine Standard-Versandart anlegen.
  2. Versandkostenberechnung “Eigene Berechnung”
  3. Reiter “Versandkosten”: 0 - beliebig, keine Versandkosten, Faktor 100%
  4. Reiter “Erweiterte Einstellungen”: Bei “Eigene Berechnung” die entsprechenden MySQL Abfragen und Formeln einfügen.

Gruß Jon