Kombination von Rabatten aus „price/list price“ und Promotion-Gutscheinen

Ich habe zwei Arten von Rabatten in meinem Shop:

1 - Rabatte für alle, festgelegt durch das entsprechende Verhältnis von „price“ zu „list price“
2 - Rabatte, die in der Rubrik „Promotions“ als Gutscheincodes für Stammkunden generiert werden

Das Problem besteht darin, dass diese beiden Rabatte kombiniert werden. Nach Eingabe eines Gutscheincodes wird der bereits reduzierte Artikel noch weiter reduziert. Der Rabatt durch den Gutscheincode sollte vom Basispreis (list price) berechnet werden, wird jedoch vom reduzierten Preis (price) berechnet.

Beispiel: Ich habe ein Produkt für 900 EUR (price), reduziert von 1000 EUR (list price). Ein Stammkunde gibt einen Gutscheincode mit 20% Rabatt ein. Er sollte dieses Produkt für 800 EUR kaufen, aber die Rabatte werden kombiniert, und die 20% werden nicht von 1000 EUR, sondern von 900 EUR berechnet. Letztendlich zahlt der Kunde für das Produkt 720 EUR.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Rabatte von Gutscheinen vom Basispreis und nicht vom reduzierten Preis berechnet werden? Idealerweise sollte der bessere Preis berücksichtigt werden (wenn der allgemeine Rabatt größer ist als der Gutscheinrabatt).

So funktioniert das nunmal. Der rabattierte Produktpreis hat das Sagen.

Du könntest höchstens eine Bedingung im Gutschein mittels Rule Builder hinterlegen, die besagt, dass der Gutschein nur auf Produkte ohne Streichpreis angewendet wird.

Schließlich sind die Produkte schon rabattiert, was wollen die Kunden denn noch alles. :slight_smile:

Moin, ich stehe gerade vor dem selben Problem, habt Ihr das bereits lösen können?