Kleine Umfrage: Umsatzstärkste Tage und Uhrzeiten

Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen sind zum Thema: Umsatzstärkste Tage und Uhrzeiten. Ist meines Erachtens Marketingtechnisch sehr wichtig! Bin gespannt!

Hmm das hängt stark vom Kundenklientel ab. - Wann arbeitet der „typische“ Kunde - Surft er während der Arbeitszeit privat - Zu welchen Zeiten arbeitet er - Alterstruktur - …und damit verbundene Effekte (die Hausfrau zu Hause? Kinderlos? Rentner?..) So, aber unten mal eine ältere Analyse über die Verteilung pro Wochentag von uns. Ja ich weiß, Firmeninterna… Hab ich aber jetzt kein Problem mit :wink: Eine genaue Zeitanalyse habe ich nicht, auf den ersten Blick aber zwischen 8-3Uhr verteilt, mit zwei deutlichen Peaks zwischen 9-12Uhr und 19-22Uhr. Mich würden ja auch die Angaben anderer interessieren, aber ich glaube nicht so wirklich, das die einer öffentlich posten mag… Was ich auch verstehen kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich denke, hier ist es natürlich wichtig zu sehen, welche Kundengruppe angesprochen werden soll… Klar kann ich nun auch meine Statistiken hier veröffentlichen, aber diese werden keinen weiterhelfen bzw. interessieren. Ich sehe Statistiken von Shops auch etwas anders, durch mein Studium Psychologie (Hier ist Statistik ein enormes Thema)… Wenn hier 100 Leute und 100 Statistiken veröffentlicht würden, bringt uns das NIX… Nur Interesse von Neulingen… Ich finde es interessanter, zu schauen, wo die Einstiegsseiten eines Shops und die Ausstiegsseiten des Shops liegen in Verbindung mit der Usability! Meine Meinung! VlG MM

Das sehe ich doch glatt mal anders, aber jedem sei wohl seine Meinung gegönnt :wink: Ja ich hatte auch Statistik im Wirtschaftsinformatik-Studium… Und nach 13 Jahren Selbstständigkeit würde ich mich auch nicht als Neuling bezeichnen (und von Anfang an war Fernabsatz ein Thema - ganz am Anfang aber natürlich noch „offline“, das Internet war da noch nicht so ein riesen Thema). Die Frage nach den Ein- und Ausstiegsseiten ist natürlich für die Optimierung der Conversation-Rate enorm wichtig. Wenn ich Marketingmaßnahmen optimieren will, sind aber solche Statistiken m.E. nach doch enorm wichtig. Wenn ich die noch mit meiner vorhandenen Ø Alterstruktur verbinde, kann ich so einiges steuern - z.B. Umsatzschwache Zeiten pushen, die Strukturen auflockern (neue Zielgruppen zu ganz bestimmten Zeiten ansprechen, zu denen diese eher aktiv sind als andere Gruppen), mein Versandaufkommen gleichmäßiger verteilen oder eben zu den Peaks die Umsatze einfach noch mehr steigern etc. etc.

Unsere Kundengruppe ist eher im Bereich 18-30 anzusiedeln. Die Umsatzstärksten Tage sind eher am Wochenenanfang anzusiedeln, Donnerstag ist seltsamerweise (vielleicht weil man Donnerstags gut feiern und weggehen kann) in der Regel ein kleiner Umsatzeinbruch zu beobachten. Den höchsten Traffic und die höchste CR haben wir immer so zw. 18 u 21 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach, kommen aber noch weitere Faktoren hinzu. Wenn man mal einen Monat sieht. So ist z.B. Monatsanfang/Ende und die Monatsmitte nicht zu unterschätzen. Da bekommen viele Ihr Gehalt und wir machen dann spezielle Aktionen. Facebook-Gutscheine als Beispiel. Bei Facebook Liken und einen Gutschein erhalten. Kostenloser Versand oder ähnliches.

Es kommt wie gesagt an, welches Alter, welche Berufsgruppe etc. Für was genau brauchst du es denn? Laut Erfahrung, finde ich immer Vormittags von 9 bis 11 Uhr und dann nach dem Abendessen von 19 bis 21 Uhr ganz gut…