Keine Versandkosten für Neukunden

Hi,

ich  möchte gerne das Neukunden bei der ersten Bestellung keine Versandkosten berechnet werden. Ich möchte hierfür aber keine Gutscheine verwenden.

Weisst vielelicht jemand ob sich das mit Shopware umsetzen lässt?

DANKE und Grüße

Über die Kundengruppen - Rabattmodus

Ist aber schon umständlich: Du müsstest jeden Erstbesteller dann in die “normal” Kundengruppe abändern.

Und irgendwie wäre der “Normalkunde” bei der nächsten Bestellung überrascht Versandkosten zahlen zu müssen, weil er den “Vorteil” der ersten Bestellung schon wieder “vergessen” oder verdrängt hat.

Ich finde es besser gleich möglichst niedrige Versandkosten (oder gar keine ab einem geringen Mindestbestellwert) anzusetzen  bzw. zu kalkulieren.

ach, den rabattmodus bei kundengruppen hab ich ganz übersehen. Vielen dank für den tipp.

Aber ja, hast recht. Zu umständlich dieser weg und mindestbestellwert wird bei unseren shop nicht funktionieren. Ich werde dann wohl für anfang einfach auf versandkosten verzichten in der hoffnung dass es sich positiv auf die verkaufszahlen auswirkt.

Danke und Grüße.

Vielleicht ist ja folgendes Plugin für Dich interessant:

Rabatt für Erstbestellung - WelcomeDiscount
http://store.shopware.com/neti01286/rabatt-fuer-erstbestellung-welcomediscount.html

Das sollte sich recht leicht über ein Plugin lösen lassen:

  1. Beim Chekout prüfen, ob der eingeloggte User bereits abgeschlossene Bestellungen hat
  2. Wenn nein dann über einen Event-Filter die Versandkosten der Shipping Module auf 0 setzen