Keine Kontoerstellung möglich nach hinzufügen eines Freitextfeldes

Hallo,

ich habe unserem Shop ein Freitextfeld im Kunden hinzugefügt, um eine bestimmte Info zu pflegen. Das Freitextfeld wurde über die Freitextfeld-Verwaltung in der Tabelle ‚s_user_attributes‘ hinzugefügt. Die Erstellung lief mit Erfolgsmeldung durch, das Feld wurde korrekt angezeigt und konnte befüllt werden.

Wir haben dann festgestellt, dass keine neuen Kundenkonten mehr erstellt werden können. Es wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:

Fatal error : Uncaught exception ‚Doctrine\ORM\Mapping\MappingException‘ with message ‚Cannot find a field on ‚Shopware\Models\Attribute\Customer‘ that is mapped to column ‚kundenart‘. Either the field does not exist or an association exists but it has multiple join columns.‘ in /var/www/vhosts/arrow-shop.com/arrow-shop.com/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php:611 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/arrow-shop.com/arrow-shop.com/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(2900): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::noFieldNameFoundForColumn(‚Shopware\Models…‘, ‚kundenart‘) #1 /var/www/vhosts/arrow-shop.com/arrow-shop.com/engine/Shopware/Bundle/AccountBundle/Form/Account/AttributeFormType.php(102): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->getFieldForColumn(‚kundenart‘) #2 /var/www/vhosts/arrow-shop.com/arrow-shop.com/vendor/symfony/form/ResolvedFormType.php(187): Shopware\Bundle\AccountBundle\Form\Account\AttributeFormType->buildForm(Object(Symfony\Component\Form\FormBuild in  /var/www/vhosts/arrow-shop.com/arrow-shop.com/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php  on line  611

Nachdem ich das Feld wieder entfernt hatte, ging es wieder.

Ich möchte da jetzt ungern weiter rummachen, ohne zu wissen, was da schiefläuft. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Wurde das Model denn neu generiert?

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Wurde das Model denn neu generiert?

Er hatte mir zumindest angezeigt, dass das Modell neu generiert wird. Ich habe jetzt gerade das Update auf 5.2.27 ausgeführt und nach dem erneuten Versuch das Modell manuell nochmal neu generiert. Jetzt gings. Entweder hat das Update geholfen, oder das manuelle Neugenerieren.

Danke.