Freitextfeld-Verwaltung Kundenmaske / Registrierungsformular um Freitextfeld ergänzen ** HILFE **

Hallo Zusammen,

ich suche leider schon seit ein paar Stunden vergeblich nach einer Lösung. Vor SW 5.2 konnte man die Kundendaten über die fest definierten Freitextfelder text1 bis text6 erweitern.

Sprich ich konnte in “\themes\Frontend\SHOP\frontend\register\personal_fieldset.tpl” einfach ein neues Input z.B.

erstellen und dieses wurde automatisch im Backend beim Kunden gespeichert. Leider bekomme ich das mit der neuen Freitextfeld-Verwaltung nicht mehr zum laufen. Hat bitte jemand einen Tipp für mich. Muss ich dafür den Controller (Register.php) erweitern? Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Die Daten sollten direkt in der Kundenmaske angezeigt werden und somit in der Tabelle “s_user_attributes” gespeichert werden.

Muss dazu nicht einfach der INPUT-Name geändert werden von ( name=“register[personal][text1]” ) in z.B.;
(name=“register[BITTE SPEICHER ES DOCH EINFACH IN DIE NEUE TABLELLE][text1]”)

Es wäre wirklich TOP wenn jemand einen Rat hätte.

Hat den wirklich niemand einen Rat? 

Würde mich auch interessieren. Dieses Problem beschäftigt mich seit Freitag (und ich hab alles mögliche dafür gegoogelt und ausprobiert).

Der Weg über Freitextfelder scheint nicht mehr zu funktionieren.

Habe auch schon bei einer Agentur angefragt noch kein Feedback bekommen und Privat noch einen Entwickler gefragt der auch nicht weitergekommen ist. Das scheint schon fast ein Ticket wert zu sein. Auch die Controller-Beispiele aus dem Wiki haben mich und Ihn nicht weiter gebracht. Wobei es ja eigentlich auch ohne Controller bzw. eigenes Plugin gehen sollte. Zumindest laut Updatehinweis. Es wurde ja beschrieben das die alten Funktionalitäten adaptiert wurden. Bei den Artikeln klappt das auch Prima. Aber die Kundenmaske scheint verworfen zu sein. Auch auf die „festen“ Felder 1 bis 6 unter „billing“ bzw. „shipping“ sind nicht erreichbar.

hi, ich stehe vor dem selben Problem. gibt es hier schon eine Lösung? ich würde gern ein angelegtes Freitextfeld in s_user_attributes in der Registrierung anzeigen und befüllen lassen.

 

Vielen Dank

Hi,

hier die Code Beispiele für Rechnungsadressen Attribute und Kunden Attribute: (s_user_attributes, s_user_billingaddress_attributes, s_user_address_attribute)

 

//example saves the s_user_attribute named `test`




//example saves the s_user_address_attributes and the s_user_billingaddress_attribute

 

2 „Gefällt mir“

Hallo Oliver, vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert das so nicht.

 

Ich habe in der Freitextfeld-Verwaltung unter „Kunde (s_user_attributes)“ ein Feld mit dem Spaltennamen company_kdnr angelegt.

in /themes/Frontend/mein_theme/frontend/register/billing_fieldset.tpl habe ich im block frontend_register_billing_fieldset_input_department folgendes eingetragen:

 

leider wird dieses Feld bei der Registrierung nicht gefüllt.

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank.

hi, hat hier noch jemand einen tipp?

Hi,

sehe in dem Code den du geschickt hast ein Problem und eine unschönheit:

Problem ist wahrscheinlich dass du dein Attribute Namen camelCase schreiben musst da es über Doctrine gespeichert wird, also: name=“register[personal][attribute][companyKdnr]”

Unschönheit (aber es sollte funktionieren) in der billing_fieldset.tpl hast du nur die billing daten zur Verfügung. Die Zeile {$form_data.attribute.company_kdnr|escape} wird daher nie funktionieren, welche jedoch auch nur greifen würde wenn die PHP Seitige Validierung fehlschlagen würde.

Der folgende Link verweist auf mein Github Account wo du ein Plugin findest (neues Plugin System /custom/plugins) welches ein Attribute für s_user und s_user_addresses hinzufügt und im Template anzeigt (Natürlich ohne Gewehr)

Einfach unter /custom/plugin einen Ordner Registration hinzufügen und die Sourcen dort hinzufügen:

Gruß Oliver

 

 

2 „Gefällt mir“

Moin Oliver, camelCase war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank. 

Hallo Oliver,
das Problem in billing_fieldset.tpl und personal_fieldset.tpl ist somit gelöst.

Wie geht man aber in confirm > [Button Adresse ändern] > form.tpl vor?

Der folgende Code in dem Template form.tpl (in dem ajax-Modalfenster) funktioniert jedenfalls nicht:

 

Die in Registrierung angegebene Kundennummer (= zusätzliches Kunden-Attribut in s_user_attributes) wird nicht angezeigt.

Best, Konrad

hi Oliver, mir ist das vorher nicht aufgefallen aber scheinbar stehen i Account nur die standard attribute-felder (text1-text6) zur Verfügung. Muss man das selbst durch ein Pugin erweitern?

Vielen Dank.

Hi,

das kann sein. Wir haben die Attribute nicht überall neu gemacht, sondern nur in bereits refaktorierten Bereichen der StoreFront. Zusätzlich im Warenkorn Prouess für Produkt Attribute so dass diese durch den Warenkorb Prozess durchgeschliffen werden. 

Die anderen Bereiche werden zukünftig step by step nachgezogen. Daher kann es sein dass an manchen Stellen diese noch nicht automatisch ausgelesen werden. 

Alle Bereiche anzupassen wäre zu viel gewesen. Hoffe Ihr versteht das. 

Gruß Oliver

 

Hallo Oliver,

das ist etwas ärgerlich, weil es dazu führt, dass Projekte unter Shopware 5.2 (wegen nicht überall verfügbaren/greifbaren Attribute) nur mit sehr aufwendigen Workarrounds (mit eigenen datafields) beendet werden können. Eine vollständige Doku zum Thema Attribute hätte sicherlich der Community auch weiter geholfen - diese fehlt leider auch noch … Die Attribute habt Ihr wirklich super gelöst - ein Highight in 5.2 - nur im Moment sind sie leider noch nicht 100% in „customizing“ verwendbar.

Best, Konrad

Hi,

wie genau soll eine “vollständige Doku zum Thema Attribute” denn aussehen?

In der Doku: Attribute system werden alle relevanten Services und Verfahren aufgelistet wie das neue Attribute System arbeitet. Auch Beispiele für eigen Entwicklungen im Backend sind dort dokumentiert (Attribute system). Eine Dokumentation wie diese in der neuen Account Verwaltung verwendet werden können steht auch bereits online: Address Management Guide

Für Vorschläge und Ideen welche Sachen noch dokumentiert werden sollten sind wir natürlich offen. =) Die devdocs können apropro auch über Github selbst erweitert werden: GitHub - shopware/devdocs: Shopware 5 Developers Website

Gruß Oliver

 

 

 

So einfach kann es sein :smiley: Vielen Dank für die Antworten hat mir sehr geholfen ! @ Skroblin Sind die Codebeispiele für die Verwendung auch irgendwo in der Doku zu finden? Ich hatte nichts entdeckt.

Top danke!