Kein Ebenenmenü für Footerseiten möglich?

Nach über 3 stündiger und erfolgloser Suche, wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch. Und zwar geht es um folgendes. Ich bin gerade die Footer-Seiten meines Shops am erstellen. Dabei gibt’s die gewohnten Infos wie „über uns“, „Impressum“, „Datenschutz“, etc. etc.
Die Links stehen wie bei allen Shops unten im Footer-Bereich. Soweit alles bestens. Wählt der Kunde nun z.B. „über uns“ aus, kommt er ja auf die entsprechende Seite. Nun möchte ich, dass er von dieser Seite dann auch bequem die weiteren Infoseiten ansteuern kann. Und mit bequem meine ich, dass er ein seitliches Navigationsmenü eingeblendet bekommt, wo eben die ganzen Footer-Links drin stehen. So wie das halt 99% aller Online-Shops umgesetzt haben.

Hier mal am Beispiel von Douglas.de

Ich habe zunächst noch an meine eigene Unfähigkeit geglaubt, weil ich stehts das Kategoriemenü meiner Produkte eingeblendet bekomme. Und dies obwohl ich z.B. die Seite „über Uns“ klar als Footerseite definiert habe.

Doch so langsam glaube ich, dass das grosse Shopware 6, diese Selbstverständlichkeit tatsächlich nicht kann. Stimmt das oder mache ich etwas komplett falsch?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten
LG

Das CMS-Element Kategorie-Navigation zeigt nur die Navigation an, falls du darauf anspielst. Da gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit.

Da müsstest du das CMS-Element einfach kopieren, von Navigation auf Footer umstellen, als Plugin hochladen und schon hättest du das CMS-Element im Editor verfügbar.

Alternativ, um das so wie bei Douglas umzusetzen. Du nimmst dir ein twig Element, z.B. von moori, fügst dann ein Grid ein, links die Navigation per twig die Footer Navigation durchlaufen, im rechten Grid dein Text.

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
In der Theorie klingt das ja relativ einfach. Doch leider weiss ich noch nicht mal, wo in der Ordnerstruktur die CMS Elemente beheimatet sind. Sollte ich es also gefunden haben, wie stelle ich das dann von Navigation auf Footer um? Gibts da irgend ein How-to?

Wie ich eben sehe, gibt es da aber gar keine Logik. Muss wohl im Frontend sein.

navigationTree: page.header.navigation.tree

Dies müsstest du gegen den Footer austauschen.

Wie man eigene CMS-Elemente erstellt steht in der Entwickler-Doku.