Footer navigation

Hallo Leute,

scheinbar bin ich zu blöde um im Footer eine Navigation anzulegen.

Ich habe im Netz nichts passendes gefunden um mir den Weg zu weisen.

Was habe ich bisher gemacht.

Ich habe in den Erlebniswelten alle relevanten Seiten angelegt, die ich in der Footer Nav brauche. Dann habe ich im Bereich der Kategorien einen Kategoriebaum angelegt.

Ich habe das in zwei Spalten ausgeteilt. Shop Service und Informationen.

Dem Shop Service habe ich z.B. AGB, Kontakt und so weiter als Sub angelegt. Unter Informationen, das z.B. Impressum, Newsletter etc.

Alle Seiten habe ich aktiviert und werden auch angezeigt, aber und jetzt kommt mein Problem.

Alle Seiten unter Shop Service werden in einer Linie am Fußende angezeigt und alle Seiten unter Information dagegen wild im Footerbereich.

Ich bin mir ziemlich sicher, das das irgendwas mit den Einstellungen zu tun hat, fragt sich nur was.

Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen. Gibt es da ggf. ein Tutorial zu.

Wie immer bin ich um jede Info dankbar.

Gruß Joachim

Einstiegspunkt als Footernavigation gesetzt ??? unter kategorien menü

Danke. Das war es schon.

Hatte das zwar schon gesetzt, aber immer mit dem falschen Einstig.

Tag gerettet.

Gruß Joachim

perfekt :blush: :+1: :+1:+1:+1:+1:+1:+1:

Vielleicht fällt Dir dazu auch noch was ein.

Die Footer-nav wird noch einmal oberhalb der Hauptnav angezeigt, wie auf dem Bild unten.

Kann man das irgendwie unterbinden?

Zusätzlich sind im Footerbereich die Spaltenüberschriften Shop-Service und Informationen mit einem link ausgestattet. Dieser link ist aber sinnlos und verführt nur zum draufklicken. Kann man auch das unterbinden.

Gruß Joachim

Hallo,

die Überschriften sind nur dann verlinkt, wenn man in diesem Fall bei „Shop Service“ bei „Kategorietyp“ nicht den Wert „Strukturelement / Einstiegspunkt“ gewählt hat.

Und die Brotkrumennavigation zeigt im Standard halt genau denn Pfad an, wo die Kategorie bzw. Seite zu finden ist. Diese sollte also auch zwecks SEO nicht ausgeblendet werden.

Grüße

Sebastian

Danke.
Teil eins hat funktioniert.
Bei Teil zwei Deiner Antwort, verstehe ich den Sinn überhaupt nicht.
Für mich ist das irgendwie sinnlos. Wenn da z.B. die komplette Footer-nav mit beiden Spalten dargestellt würden, dann wäre das was anderes.

Diese Info Seiten sind über den Footer jederzeit auf allen Seiten erreichbar und damit auch entsprechend verlinkt.
Zusätzlich habe ich in jede dieser Seiten eine Sidebar eingebaut, so das man von da wo man ist, gleich wieder in den Shop eintauchen kann.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Letztendlich kommt es ja nicht auf mich an, sondern auf das was Sinn macht.
Gruß Joachim

Hallo,

wenn du der Meinung bist, dass du die ggf. auch SEO-relevante Brotkrumennavigation (siehe Brotkrümelnavigation – Wikipedia ) nicht brauchst, musst du sie ausblenden (lassen). Die meisten würden aber wahrscheinlich davon abraten.

Grüße

Sebastian

Es geht da nicht darum was ich meine, sondern um das was sinnvoll ist.
Will sagen, was ich meine und denke ist das eine und was sinnvoll und notwendig ist das andere.
Wenn es nur nach mir gehen würde, bräuchte ich nicht zu fragen.

Mir ist jedenfalls bei keinem anderen Shop aufgefallen, das da eine doppelte Navi angezeigt wird.
Ehrlich gesagt, habe da bisher auch keine acht darauf gehabt.
Von daher, halte ich das mal im Auge und lasse das jetzt erstmal so wie es ist. Es gibt wichtigeres.
Danke noch mal.
Mir hilft das ungemein.
In der Regel ist ja niemand da mit dem man auch über solche Dinge diskutieren kann.
Gruß Joachim

Hallo,

ich wüsste nicht, wo da eine „doppelte Navi“ angezeigt wird.

Es gibt einmal die Brotkrumennavigation, die man in jedem Shopware 6 - Demoshop an der Stelle findet, da sie immer angezeigt wird.

Und es gibt eventuell noch eine Verlinkung irgendwo im Shop (bei dir im Footer), die auch auf eine der Seiten verlinkt. Die hat aber nicht wirklich etwas mit der Seite an sich zu tun, sondern ist einfach nur ein Link irgendwo im Shop.

Bei Kategorieseiten hast du schließlich auch die Brotkrumennavigation und die Kategorie selbst nochmal im Menü.

Grüße

Sebastian

Ich hatte das rot umrandete gemeint. (doppelte navi)
Wie schon gesagt, Thema fürs erste erledigt. Ich habe das soweit verstanden.

Gruß Joachim

Hallo,

ja, ich auch. Das ist keine doppelte Navigation, sondern die Brotkrumennavigation, die auch SEO-relevant ist.

Grüße

Sebastian