Kategoriespezifische Dropdownliste für Artikeldetails im Frontend

Hallo Liebe Shopware-Community,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich bin bei Programmierung in der richtigen Kategorie gelandet.

Ich suche nach einer Möglichkeit für unterschiedliche Kategorien unterschiedliche Dropdown Menüs zu erstellen, welche dann für alle Artikel dieser Kategorie im Artikeldetail zu Auswahl stehen. Die Auswahl des Dropdown Menüs soll dann auch später mit in der Bestellung bzw. auf dem Beleg ausgegeben werden. Für unterschiedliche Kategorien sollen im Dropdownmenü auch unterschiedliche Daten zur Verfügung stehen.

Konkret: Es geht darum über das Shopsystem die Bestellung von Kleidung einem bestimmten Mitarbeiter einer Firma zuzuweisen. Die Firma bzw. eine Abteilung der Firma soll als Kategorie definiert werden, hierdurch kann ich dann alles bis auf diese Kategorie für den Benutzer ausbleden. Als Beispiel: Arbeitshose Schwarz ist der Artikel und in der Dropdownliste sollen dann alle Mitarbeiter der Abteilung auftauchen, z.B. James T. Kirk, Montgomery Scott, Lenoard McCoy, etc… Wenn nun bestellt wird, soll nun Artikel und Mitarbeiter verknüpft und in der Bestellung abgedruckt werden. Wenn der Artikel zweimal bestellt wird, einmal für Scott einmal für Kirk soll dies auch auf in der Bestellung ersichtlich werden. (ähnlich wie bei den Varianten)

Ich habe schon überlegt, dies über die Varianten der einzelnen Artikel zu lösen, da aber mehrere (aber überschaubare Anzahl von Benutzern) dieses System nutzen sollen, fällt diese Option flach, da ich Varianten ja leider nicht kategoriespezifisch ein-, bzw. ausbleden kann und somit alle Mitarbeiter jeder Firma als Variante des Artikels auftauche würden, datenschutztechnisch also keine Alternative. Außerdem müssten dann jedem Artikel jeder Mitarbeiter als Variante zugordnet werden. Weiter Möglichkeit wäre es für jede Firma einen eigenen Artikelstamm anzulegen und die Varianten entsprechend anzupassen, aber auch dies ist keine Gute alternative, da es sich um die gleichen Artikel handelt und diese somit alles mehrfach gepflegt werden müsste. 

Jetzt war meine Idee für jede Kategorie(Abteilung bzw. Firma) eine Auswahl an Mitarbeitern zu hinterlegen, die dann im Artikeldetail gezogen, als Dropdownmenü angezeigt/ausgewählt und weiter verarbeitet werden kann, wie es bei Varianten der Fall wäre. Auch die Ausgabe, wie bei den Varianten wäre schön, da ja die Info im Artikeltitel hier auch angepasst wird und verschieden Artikelvarianten in der Bestellung ausgegeben werden.

Seit gut zwei Wochen schaue ich mir nun schon Tutorials/Beispiele zu Themes und Plugins an, jedoch weiß ich leider nicht genau wo ich hier anfangen soll, da es alle Bereiche Frontend, Backend und auch Datenbank betrifft. (Bitte berichtigt mich wenn ich im folgenden falsch liege) Ich denke in der Datenbank muss eine neue Tabelle mit Kategorie ID und den Mitarbeitern angelegt werden um hier später eine Zuordnung treffen zu können welche Mitarbeiter für welche Kategorie zur Verfügung stehen. Im Backend sollen die Mitarbeiter der Kategorie verwaltbar (einfügen, löschen) sein, ähnlich wie bei den Freitexten. Und im Frontend soll das ganze dann Angezeigt und weiter verarbeitet werden können.

Könnte mir hier jemand Hilfestellung geben, wo ich starten kann, oder vielleicht hat auch jemand eine bessere Idee/Alternative, wie ich mein Problem anders mit Boardmitteln lösen kann.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen,

Ich danke schon mal und verbleibe mit freundlichem Gruß aus der schönen Eifel,

Dominik