Kategorien mehrfach im Kategoriebaum anzeigen

Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es möglich ist eine bestimmte Kategorie mehrfach im Kategoriebaum anzeigen zu lassen. Nehmen wir an ich habe drei Kategorien A, B un C. Innderhalb dieser Kategorien möchte ich weitere Kategorien haben - unter A z.B. 1 und 2, unter B z.b. 3 und 4 und unter C z.B. 2 und 3 Daraus würde sich dann folgender Baum ergeben: - A - 1 - 2 - B - 3 - 4 - C - 2 - 3 Jetzt macht es aus meiner Sicht wenig Sinn den Inhalt von 2 und 3 doppelt zu verwalten und daher eben die Frage ob man Kategorien so spiegeln könnte? Schöne Grüße Stefan Graf

Hallo, Kategorien doppel geht meines Wissens nicht. Aber du kannst ja einfach die Kategorie „2“ zwei mal Anlegen also 2a und 2b und weißt dann die Artikel beiden Kategorien zu. So sehr viel stellt ma bei den Kategorien doch am Ende eh nicht mehr ein… Viele Grüße Thomas

Naja - da hätte ich dann doch so einige Kategorien die ich dreifach in dem Baum verlinken würde - aber dass es nicht geht habe ich mir schon gedacht. Muss ich nun eine andere Lösung finden…

Hallo, habe Deinen Post erst jetzt gelesen. Wie Du Dein Problem beschreibst bin ich mir nicht sicher ob Dir bewusst ist dass Du einzelne Artikel auch mehreren Kategorien zuordnen kannst. Kann es sein dass Du diese Möglichkeit noch gar nicht in Betracht gezogen hast? Es wäre deutlich einfacher und auch so vorgesehen die Artikel den verschiedenen Kategorien zuzuordnen anstatt die Kategorien als Unterkategorien zu spiegeln. Ich hoffe meine Antwort hilft Dir irgendwie weiter. Grüße!

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die deutlich schneller wäre. Die weiteren Kategorien, die angelegt werden, könnte ja einen externen Link in der Kategorieverwaltung erhalten. „Artikel / Kategorien“ -> Klick auf die neue Kategorie -> Einstellungen. Das zweite Feld heißt: Auf externe Seite verlinken: Dort kann dann der Link der Ausgangskategorie hinterlegt werden. Wichtig: Damit die Kategorien angezeigt werden und die neue Verlinkung greift, muss dieser neuen Kategorie mindestens ein Artikel (oder Dummy-Artikel) zugeordnet werden. Vielleicht hilft euch das weiter… Viele Grüße Sebastian

1 „Gefällt mir“