Kategorien in mainNavigation ersetzen durch "Oberkategorien"

Wenn man Kategorien anlegt erscheinen diese ja auch grundsätzlich in der mainNavigation. Das man diese ausblenden kann ist mir auch bekannt. Ich möchte jedoch folgendes erreichen: Ich möchte das in der mainNavigation meine Hauptkategorien stehen, man könnte auch Oberbegriffe sagen, und links wie üblich die richtigen Kategorien dazu. Ein fiktives Beispiel: Ich verkaufe Kleidung und habe jetzt in der mainNavigation stehen „Home, Hosen, Schuhe, Oberteile“ Klicke ich auf Hosen erscheinen links in den Kategorien alles was zu Hosen gehört wie z.b. Jeans, Stoffhosen und und und. Gleiches gilt für Schuhe und Oberteile. Wie kann ich dies realisieren? Ich möchte wenn ich in „Hosen“ bin auch nicht die Kategorien von Schuhe sehen können. Wer kann mir da helfen oder mich in die richtige Richtung stoßen? Gruß Philipp

Problem ist immer noch vorhanden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Habe genau das selbe Problem auch. Mein Ktegoriebaum sieht so aus: Shopware -Deutsch --Hosen —Jeans —Stoffhosen --Schuhe —Sportschuhe —Freizeitschuhe usw… in den Oberkategorien befinden sich keine Produkte. Ich hätte es jetzt gerne, dass, wie werny es schon beschrieben hat, in der Top Navigation “Hosen”, “Schuhe” etc. angezeigt werden. Ist das in den Settings realisierbar oder lässt sich das z.B. über ein Platzhalter-Produkt realisieren? Grüße Nick

Man müsste ja “nur” alle Kategorien in die gewünschten “Oberkategorien” verschieben (diese dann auch in der Top-Navi anzeigen lassen) und dann dafür sorgen das die linke Navigation das anzeigt was sich jeweils in der angewählten Kategorie verbirgt (anstatt alles so wie jetzt). Als alternativen Lösungsansatz könnte ich mir vorstellen mit Shop-Seiten zu arbeiten anstatt Kategorien. Da wüsste ich aber jetzt nichts genaues.