Kategorien am Tablet als Offcanvas-Menu - Wie?

Hallo,

ich möchte auf dem Tablet die Kategorien in einem OffcanvasMenü analog zum Smartphone-Verhalten darstellen. Wenn ich das jQuery-Plugin für das Menü überschreibe, bekomme ich jedoch die komplette Sidebar und nichts funktioniert mehr wirklich…

ich möchte nur die Kategorien im Header abschalten (weil zu viele und zu lang für Tablet) und Offcanvas mit Burgermenü haben… das muss doch im Standard irgendwie simpel möglich sein? Für mich ist das ein Feature, dass so gut wie jeder braucht der mehr als 3-4 Kategorien hat…

leider hab ich auch keine Plugins dafür gefunden, außer verschlüsselte…

Vielleicht über die structure.less den @tabletViewportWidth Wert umstellen? Nur so eine Idee.

wenn ich @tabletViewportWidth umstelle, dann geht ja alles andere in die Brüche… ich denke, das hat etwas mit dem Javascript zu tun…

push

hierfür muss es doch eine Lösung von Shopware geben!!

Nö. Das ist komplizierter. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Aber nach der Information eines shopware Programmierers ist das sehr aufwändig und mit möglichem Ärger durch diverse Probleme verbunden.

Hallo,

wenn du die Funktion brauchst, wieso nimmst du dann nicht die verschlüsselten Plugins, die die Funktion realisieren (wie von dir oben erwähnt)?

Da Shopware nicht vorgesehen hat, dass die OffCanvas - Sidebar in diesen Auflösungen funktioniert, muss das im Standard auch nicht möglich sein und Shopware auch keine Lösung anbieten.

Es ist auf jeden Fall aufwendig, da ja nicht nur die Kategorien in der OffCanvas - Sidebar angezeigt werden, sondern auch die Filter und das Kunden - Menü (Account). Man muss also nicht nur CSS anpassen, sondern auch einige viele jQuery - Plugins, damit diese dann auch wieder korrekt funktionieren. Dazu kommt, das man sich eventuell sogar neue Funktionen bauen muss, wenn man beispielsweise die Filter nicht in der Sidebar haben möchte sondern an ihrer eigentlichen Position oder das Kunden - Menü (Account).

Grüße

Sebastian

Ich hätte das Plugin hier gefunden. Wird aber anscheinend nicht mehr gepflegt.

https://store.shopware.com/pixel78841687385/offcanvasmenu-fuer-tablet.html

@sschreier‍ zum einen gibt es bei unserem Hosting keinen IonCube, das heißt verschlüsselt klappt schon mal nicht. Außerdem sollen doch ab 5.5 alle Plugins unverschlüsselt sein… naja mal abwarten, vielleicht gibt es dann =)

Ich probiere schon seit vielen Tage damit rum… mit vielen CSS Tricksereien hab ich es großteils eigentlich geschafft… Leider nicht sehr zufriedenstellend und gut… sonst könnt ich mit so einem Plugin wohl reich werden :smiley:

@malzfons‍ dass es aufwändig und kompliziert ist, hab ich mittlerweile gemerkt…

 

aber wie machen das denn andere, wenn die Kategorien einfach zu viele sind oder zu lange Namen haben, dass sie auf ein Tablet passen?

push

@FloC3 schrieb:

Außerdem sollen doch ab 5.5 alle Plugins unverschlüsselt sein… naja mal abwarten, vielleicht gibt es dann =)

Aber ja nur die Plugins, die auch im Shopware Store  für 5.5  angeboten werden. Plugin Entwickler können sich also dazu entscheiden:

  1. Plugins nicht für 5.5 zu veröffentlichen
  2. oder sie nicht über den Shopware Store anbieten sondern über ihre eigene Website und/oder über andere Plattformen

@hhmarco73‍ ok ja… aber das ist leider keine Lösung für mein Problem…

Es gibt hier auch nen Job-Bereich und Shopware pflegt wohl auch einen Partnerbereich.

Bitte voten Shopware Issuetracker 

@FloC3 schrieb:

…aber wie machen das denn andere, wenn die Kategorien einfach zu viele sind oder zu lange Namen haben, dass sie auf ein Tablet passen?

Schon mal mit soft hyphen probiert?

Beispiel:

Meinultralangeswort wird zu:

Mein­ultra­langes­wort

Sollte eigentlich dann zumindest mal umbrechen und Dir nicht das Layout zerballern…

@Murmeltier‍

tut mir leid aber was soll mir das bringen??? Ich will nicht dass sie umbrechen. Ich will eine einzige Zeile Kategorien im Header haben. Aber es sind einfach zu viele dafür. Shopware generiert dann zwar einen Scroller in dieser Leiste, aber das is hässlich und schlecht bedienbar.

Ja dann eben: Always OffcanvasMenu / Mobile Navigation für die Tablet- bis Desktop Ansicht | Menü + Kategorien | Produktdarstellung | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store

Dieses Plugin können wir nicht nutzen @Murmeltier‍, weil es verschlüsselt ist

Dann versuch einfach mal die Breakpoints zu bearbeiten! Vielleicht hilft das ja weiter:  https://forum.shopware.com/discussion/43736/breakpoints-und-burger-navi

Könnte dafür auch hilfreich sein: Getting started with LESS

@FloC3 schrieb:

Dieses Plugin können wir nicht nutzen @Murmeltier‍, weil es verschlüsselt ist

Schon mal versucht den Plugin Hersteller zu kontaktieren? Ggf. kommt das Plugin ja für 5.5 unverschlüsselt in den Store oder er gibt dir das Plugin unverschlüsselt. Wir haben schon das eine oder andere Plugin unverschlüsselt erhalten. Es direkt vom Hersteller zu beziehen bedeuetet allerdings, dass ein Update des Plugins nicht mehr so einfach ist, das sollte man bedenken.