Kategorie und/oder Beschreibungstext im Frontend verlängern?

Hallo Leute,

kann man irgendwo die Länge der Kategorie und Beschreibungstexte verlängern, so dass man nicht mehr in die Angabe “weiterlesen” reinläuft? Also dass man immer und auf jedem Geräte (Device) den Text vollständig sieht?

Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber nur bei ganz alten Versionen (3.5 und älter) etwas zum Thema verkürzen gefunden. Waren aber immer Änderungen direkt in den Templatedateien und seit 5.2 ist das ja komplett anders. Also hat mir das nicht weitergeholfen.

Ich danke Euch schon jetzt!

Hallo,

welche Bereiche meinst du genau? Eine Anzahl der Textlänge kann meines Wissens nach nicht im Backend eingestellt werden.
Auf der Kategorieseite besteht folgende Logik: 
Auf mobile Geräten wird hier ja auf das Off-Canvas Plugin von Shopware zurückgegriffen: 

Das Verhalten wird im Template erzeugt: 

themes/Frontend/Bare/frontend/listing/text.tpl

{* Category text *}
            {block name="frontend_listing_text_content"}
                
                    {if $sCategoryContent.cmstext}

                        {* Long description *}
                        {block name="frontend_listing_text_content_long"}
                            
                                {$sCategoryContent.cmstext}
                            
                        {/block}

                        {* Short description *}
                        {block name="frontend_listing_text_content_short"}
                            
                                {$sCategoryContent.cmstext|strip_tags|truncate:200}
                                
                                    {s namespace="frontend/listing/listing" name="ListingActionsOpenOffCanvas"}{/s} »
                                
                            
                        {/block}

                        {* Off Canvas Container *}
                        {block name="frontend_listing_text_content_offcanvas"}
                            

                                {* Close Button *}
                                {block name="frontend_listing_text_content_offcanvas_close"}
                                    
                                         {s namespace="frontend/listing/listing" name="ListingActionsCloseOffCanvas"}{/s}
                                    
                                {/block}
                                {* Off Canvas Content *}
                                {block name="frontend_listing_text_content_offcanvas_content"}
                                    
                                        {$sCategoryContent.cmsheadline}
                                        {$sCategoryContent.cmstext}
                                    
                                {/block}
                            
                        {/block}
                    {/if}
                
            {/block}

Die Klasse „teaser–text-long“ sorgt unter anderem dafür, dass die Off-Canvas Lösung hier greift. 

Wenn du den Klassennamen in deinem eigenem Template ändern würdest, würde die Beschreibung komplett angezeigt werden. 

Beispiel-Code-Bereich: 

{* Long description *}
{block name="frontend_listing_text_content_long"}
   
      {$sCategoryContent.cmstext}
   
{/block}

Ansicht im Frontend auf mobilen Geräten: 

Es gibt bestimmt auch noch eine bessere Möglichkeit das zu lösen. Bin auch noch relativ neu hier. Das habe ich aber über das Template bisher rausgefunden. 

Liebe Grüße

Kevin

1 „Gefällt mir“

Dank Dir Kevin!

Ich brauch das ganze für die mobile Ansicht und hier für die Startseite. Mit deiner Anleitung habe ich es fast geschafft. Mein Startbild wird auf meinem Smartphone gesehen. Den letzten Weg der Strecke bin ich gegangen, indem ich den Link „mehr erfahren“ durch Rauslöschen der sonstigen Formatierungsinfos aus der text.tpl entfernt habe. 

Auch wenn ich vielleicht etwas mit einer weiteren Frage abschweife: Was auch schon vorher war: Auf der Startseite kann ich nicht auf Menü (oben links) klicken. Bei allen Unterseiten geht das. Weißt Du warum?

Hast du das Verhalten denn auch wenn du auf das Standardtheme des Shops zurückstellst? Hast du ggf. eine Url wo man sich das mal ansehen kann? 

Liebe Grüße

Kevin

Ich habe mein Theme von dem Standard Responsive Design abgeleitet und in ein paar tpl-Dateien Änderungen gemacht. Also meine Seite ist sehr nah am Standard Design.

Wie findest du die Dateien so schnell wo das Layout hinterlegt ist? Ich suche meist viele Dateien ab bevor ich den richtigen Tag oder Abschnitt finde. Möglich, dass ich bei einer Datei ausversehen etwas auskommentiert habe.

Hi,

ehrlich gesagt nutze ich einfach immer Notepad++ dafür und durchsuche das ganze Themeverzeichnis. So komme ich immer sehr schnell an die Dateien ran :) 

Das Verzeichnis ist in meinem Fall: 

C:\Users\kevin.schmid\OneDrive - PSC Portal Systems Consulting GmbH\PhpStorm Projekte\Shopware_5_2_3_Entwicklung\themes\Frontend

Die Suche könnte man natürlich noch auf das Bare Theme eingrenzen. 

Libee Grüße

Kevin

Manchmal sind die einfachsten Antworten die Besten. 

Ich werde deinen Tipp in Zukunft anwenden. Wenn ich es schaffe, werde ich berichten.

 

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank!!!