Kategorie mit dynamischer Produktgruppe und Filter

Liebes Shopware-Forum,

ich habe seit einigen Tage folgendes Problem und würde mich freuen, wenn jemand zur Lösung beitragen könnte. Ich habe bereits alle möglichen Konstellationen ausprobiert, bin aber leider zu keiner Lösung gekommen. Das Problem am folgenden Beispiel exemplarisch erklärt:

  1. Die Kategorie und Shopseite „Rotwein“ wird automatisch über die dynamische Produktgruppe „Rotwein“ befüllt.

  2. Die dynamische Produktgruppe wird über „Eigenschaft > Eigenschaftsausprägung > Gleich > Bezeichnung: Rotwein“ erstellt.

  3. Ist die Einstellung „Produkte > Filteroptionen ohne Ergebnisse deaktivieren“ aktiviert, werden alle meine weitern Filter wie „Herkunft“ oder „Rebsorten“ grundsätzlich ausgegraut obwohl diese in den Eigenschaften der Weine mit verschiedenen Werten hinterlegt sind.

  4. Werden bei „Kategorie > Layout > Produkt Listing > Filter > Filterbare Produkteigenschaften konfigurieren“ nur die notwendige Filter ausgewählt, wird nur noch z. B. der „Preis“ angezeigt. Die ausgewählten filterbaren Produkteigenschaften erscheinen im Frontend nicht mehr.

Gewünscht wäre in diesem Fall, dass ich die filterbare Produkteigenschaften je Kategorie festlegen kann und diese dann auch genau so angezeigt werden,

Wenn ich der Kategorie die Produkte manuell zuordne treten die Probleme 3/4 nicht auf. Ich würde aber ungern jeweils die Kategorien aller Produkt anpassen müssen. Wenn sich bei einem Produkt etwas ändert soll das automatisch über die dynamische Produktgruppe der Kategorie zugeordnet/entfernt werden.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Muss die Konfiguration der Produktgruppe angepasst werden, damit die Filter etc. wie gewünscht ausgespielt werden?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Falls jemand auch einmal auf das Problem stoßen sollte:

Einfach in der Dynamischen Produktgruppe die gewünschte Eigenschaft z. B. Ausprägung Rotwein mit ODER ein zweites Mal einfügen. Dann funktioniert alle Filter einwandfrei - warum auch immer.

3 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

vielen Dank für die Lösung. Ich konnte den Bug eben auch in der aktuellsten SW Version (6.5.3.3) reproduzieren. Hattest du dazu im Issuetracker schon ein Ticket erstellt? Sonst würde ich das gleich machen.

LG Jonas

Hallo Jonas,

du kannst zu diesem Thema gerne ein Ticket im Issuetracker erstellen.

Beste Grüße
Tom

Habe ich gemacht, gerne upvoten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke!!! Du hast mir den Tag gerettet. Hab schon langsam an mir selbst gezweifelt.

1 „Gefällt mir“

Großartig. Vielen Dank für die einfache Lösung. Es spart mir viel Arbeit :slight_smile: