Kategorie im Mobile-Menü ausblenden

Über folgenden code blende ich einzelne Kategorien im Seitenmenü aus: {if $category.id != 332 && $category.id != 65 && $category.id != 17} Geschrieben habe ich den Code in die „sidebar-categories.tpl“ im eigenen Theme. Funktioniert auch wunderbar. Im mobilen off-canvas Menü werden die jeweiligen Kategorien allerdings weiterhin angezeigt. Wo muss ich noch was ändern um die Kategorien auch im mobilen Menü auszublenden? In der „sidebar.tpl“ hab ich schon nachgeschaut, aber dort wird ja, so wie ich das sehe, nur die „sidebar-categories.tpl“ eingebunden. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke schön

Wäre wirklich wichtig für mich zu wissen.

Das gleiche Problem haben wir auch. Gibt es hier jemand der helfen kann?

Ich schliesse mich ebenfalls an …

Hallo zusammen,

könnt ihr einen Link posten, sodass wir und das genauer anschauen können?

Gruß

Also wir haben ein ähnliches Problem, jedoch wird das nur sehr umständlich mit der Methode gehen, die Sebastian benutzt, da das offcanvas ein javascript ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist $sCategory.hidetop der Button für „Kategorie in der Topnavi nicht anzeigen“. Den kannst du auch für die sidebar nehmen.

Über diesen Trigger müsste es ins Javascript laufen, das Kategorien mit sCategory.hidetop=true nicht angezeigt werden.im off canvas Menü. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie man das macht broken heart Leider noch kein Plan von JS.

Grüße
Dom

Hallo,

mich interessiert auch, wie man einzeln Kategorien im Off-Canvas Menü links auf der Seite entfernen kann.

Es hat mit folgender Datei zu tun:

/Bare/frontend/index/sidebar-categories.tpl

Danke.

Würde mich auch interessieren. Gibt es immer noch keine Lösung.

Der Vorschlag von DOM hört sich nach einem guten Weg an…

Hallo zusammen,

die Kategorien auf Mobile im Offcanvas-Menü werden über einen AJAX-Request an “widgets/listing/getcategory” ausgelesen. Um Kategorien an dieser Stelle auszublenden müsst ihr in euren eigenen Theme die Daten “widgets/listing/get_category.tpl” erweitern.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

Hallo,

im Backend gibt es bei den Kategorien ja die Checkbox “Kategorie in der Topnavi nicht anzeigen”.
Leider wurde die simple Abfrage danach nicht in das Template sidebar-categories.tpl übernommen…warum auch immer?!

In Zeile 10 muss hinter die {foreach} Schleife und die {block} Anweisung noch eine {if} Abfrage:

        {foreach $categories as $category}
			{block name="frontend_index_categories_left_entry"}
				{if !$category.hideTop}

…das Ganze ab Zeile 32 wieder schließen:

				{/if}
			{/block}
        {/foreach}

…und schon lässt sich die Darstellung des Menüs auch für mobile Endgeräte über das Backend steuern!

Ciao Daniz

P.S.: shame on you shopware AG

1 „Gefällt mir“

@daniz‍ das hat schon ganz bewusst sein Grund gehabt :wink:

Die Funktion ist dazu gedacht, dass man nur die Top-Navi (wie der Name schon sagt) einschränkt. Gerade wenn man viele Kategorien hat, will man ggf. oben in der Horizontalen keinen Scrollbalken/Blätter Button haben, sondern nur die wichtigen Kategorien darstellen. Häufig werden oben auch alle Kategorien ausgeblendet und nur wichtige Einstiegspunkte sowie Content-Seiten (Wir über uns / Kontakt) etc. eingeblendet.

Es darf also gar nicht sein, dass es im Standard links ausgeblendet wird, denn auf mobilen Ansichten würden man dann gar keine Kategorien erreichen können?! 
Wenn ich oben auf Desktop Kategorien ausblende, die dann links erreichbar bleiben, will man diese ja nicht zwingend komplett unsichtbar für das Smartphone machen, oder? Die würden komplett unerreichbar.

Es hat somit schon einen Grund, warum da der Einbau der Abfrage auch nicht geplant ist :slight_smile:

VG
Sebastian

1 „Gefällt mir“

@SebastianKlöpper‍

Nein, dann ist es in meinen Augen einfach nicht zu Ende gedacht!
Es müsste je eine Checkbox für Top-Navi und eine für Main-Navi geben.

Wähle ich „Kategorie in der Top-Navi nicht anzeigen“, verschwindet der Menüpunkt in der Navigation der wichtigsten Kategorien.
Wähle ich „Kategorie in der Main-Navi nicht anzeigen“, verschwindet der Menüpunkt in der Navigation der ersten Ebene.

Eine Navigation sollte eigentlich immer die gleichen Menüpunkte anzeigen, egal mit welchem Gerät ich unterwegs bin.

Ciao Daniz

Eine Navigation sollte eigentlich immer die gleichen Menüpunkte anzeigen, egal mit welchem Gerät ich unterwegs bin.

Genau das ist ja der Fall bzw. soll dadurch so erreicht werden. Die Sidebar auf mobilen Geräten ist identisch mit der Sidebar auf Desktop. Die Top-Navi gibt es bei mobilen Geräten überhaupt nicht.

Das was du wünscht ist eine zusätzliche Funktion, die es in der Sidebar ausblendet. Das macht die Einstellung, wie du auch richtig schreibst, aktuell nicht. Ist aber da auch nicht vorgesehen, da die Funktion, wie der Name auch ausssagen sollen, nur für die Top-Navi gedacht ist.

Aber es spricht ja nichts dagegen, dass du das entsprechend anpasst. Das sollte im Theme schnell erledigt sein sowie Erweiterung in dieser Richtung gibt es auch einige.

Danke für die gepostete Anpassung bzw. das zur Verfügung stellen hier!  Thumb-Up

 

Die Lösung von @Daniz scheint sehr viel versprechend. Nur leider funktioniert es bei mir nicht gewünscht. Ich erhalte leider weder eine Checkbox im Backend, noch werden die mit “Nicht in der Top-Navigation anzeigen” versehenen Kategorien ausgeblendet.

Kann da jemand weiterhelfen? Ist ja doch eine wichtige Sache.

Besten Dank.

Thorsten