Kategorie für bestimmte Kundengruppe aktivieren/deaktivieren

Hallo, ich habe etwas blauäugig einen SW6 einsetzen wollen und kannte bislang die Features aus SW5 etwas genauer.

Jetzt möchte ich ein bestehendes Shopping-Konzept mit SW6 umsetzen und kann die Kategorien nicht für bestimmte Kundengruppen freigeben oder sperren.

Konzept: Wenn eine Kunde sich registiert und einer bestimmten Kundengruppe zugeordnet wird, erst dann erhält der Kunde Zugriff auf Kategorien und Arikel.

(SW5 Standard)

Das ist meine einzige echte Anforderung für SW6, um den Shop wirklich nutzen zu können.

Plugins um den Preis auszublenden habe ich bereits gefunden, aber es geht bei mir um eine echte Kundenprüfung und Zuweisung in eine Kundengruppe.

Ein Plugin zum „private shopping“ würde nur sinnig sein, wenn ich die Kunden erst freischalten könnte.

Wie kann das mit SW6 realisiert werden?

 

 

Wäre möglich, aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen und den Rule Builder nutzen. 

Damit hätte man dann die volle Kontrolle: z.B. Bestimmte Kategorien für Kundengruppe XY, einen Gesamt-Umsatz von XY und im Alter von 30 bis 40 Jahren anzeigen lassen 

Klar könnte man jetzt auch nur über die Kundengruppe gehen, aber ob ich damit als Plugin Entwickler auch die richtige Zielgruppe anspreche?

Hallo Moorleiche,

das Konzept Rule Builder dazu zu nutzen, wäre sicherlich der richtige Ansatz und im Sinne des Erfinders.

Für dieses Projekt steht kein Budget zur Verfügung und selbst umsetzen ist eher nicht drin.

Dann muss mein erstes SW6 Projekt halt warten und ich gehe zurück auf SW5.

 

 

 

Gibt es hier inzwischen neue Ideen oder Ansätze?

Vielleicht passt das Plugin: Kategorien für Kundengruppen sperren | Shopware Community Store

ich find das ganz schön happig.