Kategorie aus Suchfunktion ausblenden / ausschliessen

Guten Tag, bei der SW4 Version hatten wir für unseren Shop noch ein Plugin, welches eine Kategorie aus der Suche ausschliessen konnte. Hintergrund war ein Archiv, welches zwar über Google auffindbar sein, aber nicht für den Kunden im Shop - da dieser nur bestellbare Ware angezeigt bekommen sollte. Das geht mit dem Upgrade auf SW5 leider nun nicht mehr. Hat einer von euch eine Idee, für ein alternatives Plugin - mit einer solchen Funktion? Trotz intensiver Suche habe ich leider kein passendes finden können. Oder eine alternative Idee? Herzlichen Dank und beste Grüße Dennis

Kann da niemand weiterhelfen oder hat da eine Idee? beste Grüße

Ich schließe mich der Suche an.

Hier wurde das Thema für SW4 bereits diskutiert und auch ein Plugin enwtickelt: https://forum.shopware.com/discussion/comment/169042/

Der Entwickler war nun leider bereits seit einiger Zeit nicht mehr im Forum aktiv - auch das Plugin ist nicht mehr auffindbar im Store.

Vielleicht übersehe ich auch etwas? Solch eine Lösung müsste ist doch für so ziemlich jeden Shopbetreiber interessant sein. Man löscht alte Artikel nicht einfach aus dem Shop, da diese immer noch Besucher über Suchmaschinen generieren und dann auf Nachfolgemodelle umgeleitet werden können.

In der offziellen Suche im Shop möchte man die Kunden jedoch nicht auf alte Artikel verweisen.

Hilfe!

Jens

 

Kurze Zwischenfrage: Wo ist denn der Sinn wenn der Kunde das Produkt über die interne Suche nicht findet, über SuMas aber schon!? Ist für mich irgendwie nicht schlüssig :slight_smile:

Falsch verstandenes SEO?

Security by Obscurity … :slight_smile:

Vielleicht hilft dieses Plugin weiter:

Kategorien einzeln durchsuchbar machen / von globaler Suche ausschließen