Kaffee-Team.net - Kaffee, Espresso, Tee, Chai und Zubehör!

Hallo alle zusammen, nach einigen schlaflosen Nächten und kreativen Tagen, ist nun endlich unser Online-Shop für Kaffee-, Espresso- und Teeprodukte fertig. Eigentlich hat alles Problemlos geklappt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in den Grundaufbau von Shopware, läuft nun alles so, wie wir uns das vorstellen. Jetzt fehlt uns nur noch etwas Feedback und Änderungs-/Verbesserungsvorschläge :slight_smile: Kaffee-Team.net Grüße aus dem sonnigen Bremen, E.R.

Guten Morgen Kaffeeteam, schön ist eure Seite, aber zugleich auch ganz normal. (Meine ist auch nicht anders:-)) Was fällt mir auf? Defektes Produkt - hier frage ich mich erstens nach dem Sinn des Titels bei deinen Produkten, aber besonders, was die nicht geänderten Fragen sollen: -Auf welchem Rechnertypen läuft das defekte Produkt?: -Mit welchem Betriebssystem arbeiten Sie?: Meine Meinung zu diesem allgemeinen Punkt, kein Kunde wird das nutzen. Macht das Genaze nur kompliziert. Es sieht „pseudoprofessionel“ aus. Mach es deinen Kunden leicht, wenn mal was nicht stimmt. Lass sie eine simple eMail schreiben, „meine Tassen waren bei der Lieferung gebrochen, usw. …“ Mich nerven solche Formulare immer. Ich würde in dem „Informationen-Menu“ die Reihenfolge ändern. Ich als Kunde interessiere mich mehr für „Über uns“, Versand und Zahlung, Widerruf - naja sollte eh gleich sein, Datenschutz etc. Sitemap, Kontakt, Newsletter eben tiefer… Mal ne interessierte Frage, woher wisst Ihr bei Rechnungszahlung, dass der Kunde das 5. Mal bestellt hat? Zählt Ihr die Bestellungen? Oder macht das das Tool? Der Seitenhintergrund zeigt für mein Empfinden eher Leinen als einen Kaffeesack. Lässt sich nicht eine „grobere“ Vorlage finden, die mehr an den Kaffeesack erinnert? Beste Grüße Andreas

Moin Andreas. Vielen Dank für Dein Feedback - du warst sehr gründlich :wink: Das mit dem „Defektes Produkt melden“ lag mir auch schon schwer im Magen - bisher hat es auch noch niemand genutzt, wenn sowas passiert, wird direkt eine Mail geschrieben oder der Kunde ruft an. Das werde ich also noch deaktivieren. Mit dem Hintergrund habe ich lange rumgespielt. Ich hatte schon gröberen Stoff gehabt, der hat das ganze irgendwie zu unruhig gemacht. Weißes Hokz wiederum war zu „steril“. Das mit dem Leinen fanden die meisten befragten am passendsten. Aber sowas kann man ja gut immer mal wieder schnell wechseln. Rechnung ab der 5. Bestellung: Das konnte man direkt im Backend einstellen. Zu finden unter: Einstellungen -> Riskmanagement. Danke nochmal - Grüße aus Bremen, E.R.

DESIGN: 1. der hg ist nicht das beste, aber wenn dir nichts besseres unter die hände kommt dann schneide das ding mal rundum um ein paar pixel dann ist der helle rand dazwischen eventuell weg. sieht jetzt ja aus wie ein verdecktes memmory. das sollte ein einheiltliches bild geben und keine kästchen neben und untereinander :stuck_out_tongue: 2. das logo ist ok, nur die komische pflanze daneben ist oben und unten abgeschnitten, und 2 mal kaffebohnen obwohl du im shop mehr produkte hast ist nicht ideal. 3. der footer ist unnötig zu hoch da du textlich über 2 zeilen gehst. das > „Ab-Preise“ basieren auf der günstigsten Staffel der jeweils günstigsten Variante. < versteht der normal user eher weniger und verwirrt mehr als es dein ziel günstig rüber zu kommen erreicht ! INHALT: ist ok, jedoch sind zu viele blogeinträge auf der startseite. ich will ja nicht bloggen sondern etwas kaufen. das zu lesen strengt an und dient nicht unbedingt dem geschäft. lg

Hi, das Grundtemplate von Shopware ist schon super, nur ich finde da muß mehr Pfiff rein mit Bilder und Highlights um sich von Anderen abzuheben. Z.B. Link Und da muß ich master_1 recht geben, der Hintergrund ist nicht so prickelnd. Jute wäre da passender. So wie hier in diesem Kaffeeshop: Link Blog ist auch zuviel, max. 1-3 Blogeinträge reichen da. Evtl. ein Bild mit Hinweis auf den Kaffee-Blog! Die Suchbox hängt zu hoch am Rand, die würde ich in das Feld ganz rechts plazieren wo Sie sind hier: Kaffee-Team.net steht. Bem Listing z.B. sind nur 10 Artikel statt 12 auf der Seite obwohl es 3 od. mehr Seiten gibt. Sieht im ersten Moment so aus, als käme da nicht mehr! Viele klicken vielleicht dann weg! Die Idee “Rezepte” finde ich gut"! Vielleicht noch so eine Art Kaffee-Lexikon oder Kaffee-ABC mit wissenswertem über Kaffee und deren Herkunft, Tipps und Tricks etc. Kunden müssen hier und da schnöwen können! :wink:

MoinMoin, also unter Gift versprühen verstehe ich etwas anderes :wink: Ich lese nur konstruktives mit guten Tips. Nun zu den Punkten: 1: ehrlich gesagt suche ich noch nach einer Alternative. Aber vorerst werde ich das so lassen, jetzt stehen erstmal Artikelpflege und Texten an. Irgendwann habe ich dann die passende Idee :wink: 2: die Pflanze ist eine Teepflanze und zusammen mit den Kaffeebohnen soll das unseren Schwerpunkt (Kaffee & Tee) darstellen. Aber oben sollte die Pflanze eigentlich nicht abgeschnitten sein. 3:die Idee mit dem Footer ist einleuchtend. Nicht immer ist „auf Nummer sicher gehen“ gut :stuck_out_tongue: Danke für den konstruktiven Beitrag! :wink: Grüße, Eric

[quote=„kaffeeteam“]MoinMoin, also unter Gift versprühen verstehe ich etwas anderes :wink: Ich lese nur konstruktives mit guten Tips. Nun zu den Punkten: :wink: Grüße, Eric[/quote] ich hab’s extra entfernt damit du mich nicht falsch verstehst, aber du hast es geschnallt das ich ein netter bin :thumbup: und wennst das " ab einem Warenkorbwert von 59€ liefern wir versandkostenfrei! " abänderst in „gratis zustellung ab € 59,-“ dann hat der footer schon mal eine zeile weniger :wink:

[quote=“kaffeeteam”]Hallo alle zusammen, nach einigen schlaflosen Nächten und kreativen Tagen, !!!??? Jetzt fehlt uns nur noch etwas Feedback und Änderungs-/Verbesserungsvorschläge :slight_smile: [/quote] der shop ist ok und man sieht auch das du dich bemühst :thumbup:

Letztendlich ist es doch seine Eintescheidung ob und was geändert wird. Und “unfähig” würde ich hier schon mal gar nicht in den Mund nehmen, finde ich schon ziemlich frech. Haben wir bei dir ja auch nicht gemacht als du uns mit Fragen zugebombt hast wo wir unsere Ware her bekommen und was man so rechnen muss… Und nun zeig uns doch mal deinen galaktischen Shop, welcher den Kunden zwingt einzukaufen! :wink: Ich denke den möchten so langsam mal einige hier sehen!

@Sammy: Ich gebe dir absolut recht. Ich habe den inzwischen geänderten Kommentar auch gelesen und war schier erschüttert über soviel Arroganz und Frechheit. @master_1: Dein erster Kommentar hier war soweit gut, aber warum verfällst du in solch ein Geschimpfe? Gruß Andreas

[quote=“andreas”]@Sammy: Ich gebe dir absolut recht. Ich habe den inzwischen geänderten Kommentar auch gelesen und war schier erschüttert über soviel Arroganz und Frechheit. @master_1: Dein erster Kommentar hier war soweit gut, aber warum verfällst du in solch ein Geschimpfe? Gruß Andreas[/quote] naja, ich habe das “ANGEBLICHE GESCHIMPFE” entfernt weil ich eingesehen habe das shopbetreiber zart beseitet sind und keine anständige kritik ertragen. ich bin ja einsichtig, aber sieh dir mal die shopvorstellungen an. da kommt immer das selbe…ich bin fertig, endlich fertig, lange hats gedauert, ich habe mich so bemüht usw. und ich bitte um kritik und verbessurungsvorschläge. kritik wird maximal bis zu einer grafikänderung vertragen, eventull noch eine kleine textänderung, aber dann sehen die meisten shopbetreiber ROT. alles andere wird ignoriert, oder als GESCHIMPFE angesehen. es kommt immer wieder der spruch das shopware so ein gutes template hat, aber für was stellt sich dann ein shop vor ? ist ja eh alles ein SUPER, SUPER template von shopware , brauch ma ja eh nix viel machen/ändern. ach, ja wir machen doch ein paar änderungen, auch wenn minimal. dafür müssen wir doch coole kritik erhalten. echt, ich bin ECHT am rätseln warum das bei shopbtereibern so ist. machst du das bei einer erotikseite, oder egal wo dann wirst du in der luft zerissen. warum glauben shopbetreiber sie sind COOL ? oder denken shopbetreiber sie können mit minimalen auftritten ein LOB erhalten ??? lg EDIT: shopbetreiber müssen erst mal lernen das internet ist kein spielplatz für vertraümte einzehänlder. das internet ist gemein, hart, unverschähmt usw. und nur die besten haben erfolg.

Hallo, die Vorantwort ist hart, aber auch hart an der Realität. Auch ich wundere mich, wie viele Einzelhändler (und Sonstige) Zeit finden, sich in eine sehr komplexe Technik einzuarbeiten anstatt sich lieber statt dessen in dieser Zeit um ihr Kerngeschäft zu kümmern. Wollen diese Shopbetreiber gute Internetprogrammierer, Webdesigner und Systemadministratoren werden oder sich in ihrem tatsächlichen Fachgebiet profilieren? Eine gute Software macht noch keinen guten Shop.

Ich kümmer mich aber z.B. lieber um beides, Shop inkl. Templating und mein Kerngeschäft, ist hart, aber so bin ich in allem „drin“ wenn mal was nicht passt…

Natürlich geht das, ohne Frage. Erfolg ist natürlich auch immer relativ. Aber im Kern bleibt doch die Frage: kann man das alles richtig gut bewältigen? Ich denke nicht, dazu ist die Thematik in der Regel zu komplex, egal in welchem Beruf. Endlosschleife: … Zeit ist endlich. Und für manche kostet Zeit scheinbar kein Geld. Für solche ist die CE Lösung der Shopware ideal, denn es kostet scheinbar nichts, einen Webshop zu implementieren. Nein, es kostet kein Geld, aber …

um beim thema zu bleiben. der shop von kaffeeteam ist im grossen und ganzen so gut wie es für den btreiber machbar ist. man kann ihn ansehen, und er funktioniert. jedoch höre ich hier oft von shopbetreibern um einen shop zu betreiben muss man schon einige tausender investieren. auch im hochnäsigen ton gegenüber leuten die das anders sehen. also wenn ich einen profishop betreiben will dann zahle ich halt zb. an avenger die 2.500 euro oder an schlumpberger was er verlangt dann weiss ich der shop ist echt professionell. da bastle ich doch nicht selber rum wenn dabei nicht viel rauskommt. bei mir liegt die sachlage etwas anderes. ich betreibe kein realgeschäft und ob dann mein shop was wird oder nicht ist völlig egal ( kostet mich ja keinen einzigen euro ). für mich ist meine shop ein testobjekt welches wenns gut geht was bringt, oder auch nicht. hätte ich eine realgeschäft würde ich sofort die paar tausender locker machen um einen guten start zu garantieren.

Ich denke das sollte jeder nach seinen eigenen Fähigkeiten entscheiden, ich würde mir wohl nie von einem anderen meinen Shop gestalten lassen, und das bedeutet ja nun mal nicht, das er deswegen nichts bringt… Ich habe schon genug “Profis” gesehen, die wesentlich schlechtestes auf die Beine gestellt haben, zumindest in Bezug zu meinem Shop, was aber nicht in Verbindung mit den hier vertretenen Dienstleistern steht!

[quote=„taaucher“]Ich denke das sollte jeder nach seinen eigenen Fähigkeiten entscheiden, ich würde mir wohl nie von einem anderen meinen Shop gestalten lassen, und das bedeutet ja nun mal nicht, das er deswegen nichts bringt… Ich habe schon genug „Profis“ gesehen, die wesentlich schlechtestes auf die Beine gestellt haben, zumindest in Bezug zu meinem Shop, was aber nicht in Verbindung mit den hier vertretenen Dienstleistern steht![/quote] Genau das ist das Thema bei uns. Wir haben einen zweiten Shop (welcher eigentlich der erste sein sollte…): KaffeeBremen Dieser Shop wurde von einem „Vollprofi“ mit seinen noch so vielen „Entwicklern“ erstellt und hat einige(!) Tausender gekostet. Als sich die Emotionen dann nach und nach hochschaukelten und wir irgendwann (leider zu spät) selber bemerkten, dass wir nur verarscht wurden (nach Bezahlen - immer innerhalb der Fristen - kompletter Kontaktabbruch usw.), haben wir uns umgeschaut und sind halt hier fündig geworden. Wir haben also einen „Test-Shop“ für unsere neue Agentur (mit der wir übrigens mehr als zufrieden sind!) auf die Beine gestellt, um zu sehen, auf welches Shop-System es nun in Zukunft hianuslaufen wird. Dieser Testshop läuft jetzt so gut, dass wir ihn einfach parallel laufen lassen und in Ruhe KaffeeBremen weiterentwickeln können. Da ist zur Zeit das Design in Arbeit und in ein paar Wochen wird es Neuigkeiten geben. Soweit also zur Vorgeschichte, für all diejenigen, die die Herangehensweise nicht verstehen können (oder wollen?).