JS-Fehler im Frontend bei Update 5.0.1 - 5.0.2

Hallochen! Das Thema ist ja schon häufiger aufgeschlagen, bei uns hat das auch massig probleme gemacht, unter anderem haben wir immer noch keinen funktionsfähigen 5er Shop auf der 5.0.2 Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber im Zuge auf das Update bei der 5.0.2 wurden sämliche Javascripts in eine temporare cache Datei verlagert, die im Fusse aufgerufen wird, z.B. so:Dadurch gibt es bei sämlichen Plugins, die inline Javascript aufrufe mit jQuery im HTML Code benutzen, fehler. Z.B. das e-tracker Plugin ist im Account als kompatibel zu 5.0.2 vermerkt, obwohl das im Frontend mit dem gleichen Fehler aufschlägt. (korrektur, bei e-tracker ist das anscheinend in der neuesten version behoben, hatte das übersehen) Ebenso das Freitexteingaben Plugin von Bui Hinsche, was zurzeit auf der 5-2er garnicht funktioniert. Bin mal neugierig, stimmt meine Vermutung das von Shopware bei dem Versionswechsel von 0.1 auf 0.2 so eine grosse Änderung garnicht mit dem Plugin Herstellern kommuniziert wurde, und hier wahrscheinliche viele Shops einige Probleme bei der Umstellung auf die 2er haben? Hier in diesem Fall hilft ja eine Theme neu-kompillierung überhaupt nicht, da es das problem ja nicht löst.

[quote=„shopbesitzer“] Bin mal neugierig, stimmt meine Vermutung das von Shopware bei dem Versionswechsel von 0.1 auf 0.2 so eine grosse Änderung garnicht mit dem Plugin Herstellern kommuniziert wurde, und hier wahrscheinliche viele Shops einige Probleme bei der Umstellung auf die 2er haben? Hier in diesem Fall hilft ja eine Theme neu-kompillierung überhaupt nicht, da es das problem ja nicht löst.[/quote] Nein, das Zusammenfassen der JS-Dateien in eine ist schon seit 5.0 so. Die älteste die ich gerade bei mir rumliegen habe ist die 5.0.0 Beta2 (kam irgendwann anfang des Jahres raus). Da ist das auch schon so.

Ah danke! Deine Aussage ist wirklich sehr interessant, das bedeutet das Plugin von Bui Hinsche mit den Freitexteingaben war für die 5er Shopware Version nie kompatibel, obwohl die das behauptet haben (das es für die 5.0.0-.1 gewesen wäre), soweit ich das ersehen kann. Finde es wirklich enttäuschend wie manche Agenturen mit ihren Kunden umgehen.

Nein. Es wurden mit Shopware 5.0.2 allerdings einige Neuerungen im JS Bereich eingeführt. Der Anbieter des Plugins hat es wohl schlichtweg nicht für Version 5.0.2 getestet. Weitere Informationen: themes-und-design-f101/jquery-probleme-in-shopware-5-0-2-mit-moglicher-losung-t29681.html Am besten wendest du dich einfach mal an Bui Hinsche mit einem Link zu diesem Thread. Viele Grüße

Das Problem sind in unserem Fall aber nicht die angehängten Scripte, sondern das inline Javascript was nicht funktioniert. Bei uns im 5er responsiven Template wird das Javascript am Fusse des Templates ausgegeben, wodurch die inline Jquery aufrufe nicht funktionieren. Daher frage ich mich, bei welchem Versionssprung wurde das Javascript in den Fussteil gelagert, bei 5.0.0 schon oder erst bei der 5.0.2? Ich habe es schon aufgegeben mit Bui zu kommunizieren, super lange antwortzeiten und nie ist das deren problem -.-

Ok habe die Template files geprüft, ihr habts ja recht, die Reihenfolge des Jquery Blocks wurde in der 5.0.2 tatsächlich unter den inline block gehängt. Ist das eventuell ein Fehler/missgeschick gewesen? Da das Shopware eigene Plugin Custom Products ebenfalls den gleichen Fehler zu haben scheint? (Thread hier)