Ist Plugin-seitiges Doctrine-Model überschreiben möglich?

Hallo Shopware Team, Liebe Shopware Freunde, hier eine Frage die mich schon länger interessiert: Was ist der korrekte Weg um ein Doctrine-Model (also nicht den JavaScript-Teil) durch ein Plugin teilweise/ganz zu überschreiben. Mein aktueller Fall ist, dass ich an Order/Detail.php den Datentyp eines bestehdenden Feldes abändern möchte. Geht das? Wäre schön darauf eine Antwort zu erfahren. :wink: Herzliche Grüße Herbert

[quote=„commoduleug“]Mein aktueller Fall ist, dass ich an Order/Detail.php den Datentyp eines bestehdenden Feldes abändern möchte.[/quote] Das wird nicht funktionieren und das solltest du auch -nie- machen. Viele Grüße

Du könntest versuchen eine eigene Migration zu schreiben die du beim Installieren deines Plugins anwendest und beim Deinstallieren rückgängig machst (in der Bootstrap). Ich würde an deiner Stelle aber nicht den Typ einer Collumn in einer Core-Klasse ändern, da das zu nicht bedachten Konflikten mit anderen Core-Methoden/Klassen und/oder anderen Plugins führen kann. An deiner Stelle würde ich entweder eine neue Column einfügen, oder ein eigenes Modell schreiben, daß das Modell, das du erweitern willst als Feld hat und in der onSave Hook deines Eltern-Modells erstellt/aktualisiert wird. LG Marc