Wegen “Quelloffenheit” ganz auf Umsatz verzichten? ![]()
Dann doch lieber weniger Umsatz machen mit der Gefahr der “Raubkopie”. Wer jetzt nicht mehr anbietet, hat garantiert ein paar Leichen im Keller. ![]()
Ich vermute da eher, dass nicht wenige Plugins selber “geklaut” (open source, GPL) sind und man es nun nicht mehr ohne Arbeit verschleiern kann.
Ein paar Plugins sind da ganz oben auf meiner “Verdachtsliste” - da dürfte so mancher Code aus dem Forum gekommen sein… ![]()
Letztlich alles nichts neues: Auch unter XT:C war ioncube in erster Linie dazu da, “open source”-Code zu verstecken.
Mehr würde mich interessieren, hätte ich solche Plugins im Einsatz:
Ab einer gewissen Preisklasse müssen Plugins ja einen 12 Monate Update-Support anbieten.
Spannende sache: Auf der einen Seite hat Pluginkäufer ein ANRECHT auf ein Updates (z.B. damit es unter 5.5.x läuft), was macht SW also in solchen Fällen? Das hätte man ja nur dadurch abfangen können, wenn SW schon 12 Monate vor Erscheinen der 5.5 für den Store verbindlich vergeschrieben hätte, das ab Tag x alle Plugins mit gültigen Subscriptions unverschlüsselt aktualisiert werden müssen. Auch SW kann ja nicht von heute auf morgen einseitig Verträge ändern.
Vermutlich läuft das jetzt für die gearschten Plugin-Benutzer wie beim Schummeldiesel - keiner fühlt sich in der Verantwortung. War ja schon mit Verschlüssellung von Version zu Version ein Glücksspiel, ob Plugin-Verticker ein Update noch anbietet…
Und sonst halte ich es wie @malzfons : besteht Bedarf, wird ein Anderer die Plugin-Lücke schon schliessen.